FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 36
Mitglieder: 0
Gesamt: 36

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Feuerwehr Gänserndorf besucht die Stadtfeuerwehr Kufstein (x)

News aus der FeuerwehrFoto: FF Gänserndorf/Koller

Kufstein / Eine Delegation der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf besuchte die Kameraden aus Kufstein.

Der Erstkontakt wurde über einen Gästebucheintrag auf der Homepage hergestellt. Nach erster Kontaktaufnahme war klar, dass hier auf der gleichen Wellenlänge „gefunkt“ wird.

Hauptverwalter Siegi Brunner von der Stadtfeuerwehr Kufstein und Oberbrandmeister Christian Koller von der Feuerwehr Gänserndorf übernahmen die Gestaltung des Wochenendes.

Der erste Tag wurde sportlich verbracht. Das nahe gelegene Skigebiet „Skiwelt Wilder Kaiser“ brachte die Gäste ins Schwärmen. Nach dem flotten Skitag gings zum vereinbarten Treff mit den Kameraden aus Kufstein.

In der Feuerwehrzentrale gab es nach dem ersten Kennenlernen sofort die ersten Fachgespräche.

Kann man die Anzahl der Einsätze der beiden Wehren durchaus vergleichen, so gilt ob des breiten Einsatzbereichs der Kufsteiner Wehr dies doch als „eine Schuhnummer größer“ als Gänserndorf zu bezeichnen.

Die Festungsstadt Kufstein hat 17.000 Einwohner, zahlreiche Hochhäuser, die Inntalautobahn A12, ein Krankenhaus sowie zahlreiche Industriebetriebe im Einsatzgebiet. Auch der Gewässerschutz am Inn stellt die Männer der Stadtfeuerwehr immer wieder vor neuen Herrausforderungen.

Die Entwicklung und besonders der geplante Bau der S8, Marchfeldschnellstraße lässt die Stadt Gänserndorf jedoch die Augen und Ohren offen halten um sich möglichst frühzeitig auf kommende mögliche Schadenszenarien einzustellen. Muss doch z.B. bei der Fuhrparkplanung möglichst frühzeitig neue Anforderungen berücksichtigt werden.

Der Freitagabend wurde dann mit dem kulturellen und informellen Teil beendet.

Der Samstag wurde gänzlichen dem Feuerwehrwesen gewidmet. Eine geplante Kontrollfahrt im Zuge der Überwachung des Inn auf verendete Wasservögel (Vogelgrippeüberwachungszone) mit dem Arbeitsboot der Kufsteiner platzte leider. Ein technischer Defekt hinderte uns leider an dieser Möglichkeit die Stadt vom Wasser aus zu erkunden.

Nicht minder spannend war die ausführliche Besichtigung des Feuerwehrhauses und des Fuhrparks der Tiroler Bezirksstadt.

Auch die Bezirksalaramzentrale Kufstein, untergebracht in der Bezirkshauptmannschaft konnte besichtigt werden. Es wurden viele Fragen zur täglichen Bewältigung der Einsatzanforderungen gestellt, einige Parallelen entdeckt und zahlreiche neue Eindrücke und Ideen gewonnen.

Von der tollen Aufnahme und Gastfreundschaft der Tiroler Kameraden war die Delegation der Gänserndorfer, HFM Christoph Brandhuber, LM Nick Salzer und OBM Christian Koller schwer begeistert. Mit einem kleinen „Feuerwehr Gänserndorf Promotion package“ dankten wir den Kufsteiner Kollegen für Ihre Bemühungen.

Eine Gegeneinladung wurde natürlich ausgesprochen. Die Kameraden aus Kufstein sind zum Feuerwehrfest am 25. – 27.08. 06 nach Gänserndorf herzlichst eingeladen! Werden doch gleich 2 neue Feuerwehr Fahrzeuge in den Dienst gestellt.

Mit einem strahlenden Skitag am Sonntag wurde dieses informative, interessante und unterhaltsame „Erfahrungsaustausch und Sportwochenende“ abgeschlossen.

Quelle: FF Gänserndorf


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehr Gänserndorf besucht die Stadtfeuerwehr Kufstein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version