FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF Gmünd im KHD-Einsatz (x)

KatastrophenhilfsdienstFOTO: FF Gmünd

Am Mittwoch, dem 19. April 2006 rückte zum zweiten Mal innerhalb einer Woche eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd ins Hochwassergebiet an der March aus. Diesmal nahmen die KameradInnen LM Bettina Weiss, LM Rainer Prinz, LMV Erich Koller, LM Thomas Schulner, BFA Dr. Michael Böhm und OBR Otmar Baueram Einsatz teil. Um 04.00 Uhr wurden 3 Züge der 5. KHD-Bereitschaft nach Dürnkrut verlegt.

Die Kräfte der FFG sind dem 4. ( technischen ) Zug zugeteilt, ausgefahren wurde mit einem umgerüsteten Kleinlöschfahrzeug mit Notstromaggregat, Unterwasserpumpen, Schlauchmaterial und Schutzbekleidung. Der 4. Zug erhielt den Auftrag, Auspumparbeiten im Bereich des Tennisplatzes - umgeben von Feldern, alles in einer Geländevertiefung gelegen - durchzuführen. Dadurch sollte der Wasserspiegel in den umliegenden Häusern weiter gesenkt werden. Kurz nach 08.00 Uhr begannen die Pumparbeiten. In knapp 10 Stunden gelang es den hier eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren Schrems-Langegg, Brand, Süssenbach, Amaliendorf, Stadt Schrems und Stadt Gmünd mit 7 Notstromaggregaten und 9 Unterwasserpumpen den Einsatz erfolgreich abzuschließen. Der Wasserspiegel konnte deutlich gesenkt werden, ein komplettes Abpumpen des Wassers war aber auf Grund der großflächigen Ausdehnung der Senke nicht möglich. Bereits am 20. April sollen weitere KHD-Kräfte die Arbeiten fortsetzen. Im Rahmen einer Abschlußbesprechung bedankte sich Bereitschaftskommandant BR Franz Krenn bei den versammelten Zügen für die geleistete Arbeit. Um 19.00 Uhr begann der Rückmarsch, um 22.00 Uhr konnte die Mannschaft wieder in die Feuerwehrzentrale Gmünd einrücken.

Hervorzuheben ist auch die perfekte Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut und der Einsatzleitung vor Ort, die den Einsatz unserer KHD-Bereitschaft bestens vorbereitet und unterstützt haben.

www.ff-gmuend.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF Gmünd im KHD-Einsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version