FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 4
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch
03 : fuchsi
04 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 75 Jahre FF Ödlitz (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: ST N&P

Traditionsgemäß feiern die Freiwilligen Feuerwehren aus Ödlitz und St. Veit/Tr. den Florianitag gemeinsam. Aus Anlass des 75jährigen Bestandsjubiläums der FF Ödlitz wurde der diesjährige Florianitag am 7.5.2006 in Ödlitz mit einer Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus abgehalten. Auch Abordnungen der FF Berndorf-Stadt und der Betriebsfeuerwehr der Berndorf AG waren bei der Feldmesse und dem anschließenden Festakt zu Gast.

Nach dem Festakt und den Grußworten vom Bürgermeister der Stadt Berndorf, Hermann Kozlik und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Bertel brachten der Kommandant der FF Ödlitz, OBI Ing. Norbert Taxberger und der Ehrenkommandant EOBI Herwig Reischer in sehr unterhaltsamer Weise einen Überblick über die 75jährige Geschichte der FF Ödlitz:

Als die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz am 19. Juli 1931 gegründet wurde, konnte sie bereits auf eine gut ausgebildete Mannschaft und eine entsprechende Ausrüstung zurückgreifen, da bereits seit Jahrzehnten ein eigener Löschzug, der der FF St. Veit/Tr. angehörte, für den Brandschutz in Ödlitz sorgte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten eine Tragkraftspritze und ein Einsatzfahrzeug der Marke "FORDSON" - aus dem Besitz der englischen Besatzungsmacht - angeschafft werden. Unter dem Kommando von Emmerich Herzog - er wurde 1955 Kommandant - konnte ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug von der BF Wien, ein Opel Blitz, Baujahr 1943, angekauft werden. 1977 wurde ein KLF auf VW LT 35 angekauft.

Die Mitglieder der FF Ödlitz bewiesen in den vergangenen Jahrzehnten enormes Engagement und Kameradschaft, um die verschiedensten Dinge zu realisieren. So wurde in 5jähriger Bauzeit, in der nicht weniger als 7.800 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet wurden, das Feuerwehrhaus komplett umgebaut und ist heute nicht nur eine moderne Heimstätte der Feuerwehr sondern auch ein wichtiges Kommunikationszentrum für die Ödlitzer Bevölkerung. Eine große Anzahl von Besuchern und viele Ehrengäste wohnten daher dem Festakt anlässlich der Eröffnung des umgebauten Feuerwehrhauses am 8. Juni 1992 bei.

Auch die in den vergangenen Jahren abgehaltenen Ödlitzer Dorffeste, die weit über die Grenzen des Bezirkes Baden hinaus bekannt sind, zeigen das sehr gute Verhältnisse zwischen der Bevölkerung und der Feuerwehr, da sowohl beim Feuerwehrhaus-Bau als auch bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung sehr viele Ödlitzer, die nicht der Feuerwehr angehören, mitgearbeitet hatten. Aus dem Reinerlös dieser Feste konnte im Jahre 1997, mit finanzieller Unterstützung durch die Stadtgemeinde Berndorf, ein TLF-A 3000 auf Scania-Fahrgestell angekauft werden.

Großartige Erfolge auf Landesebene konnten die Ödlitzer Wettkampfgruppen in den vergangenen Jahren erzielen. Waren sie die Jahre davor auf Bezirksebene schon fast unschlagbar, begann die Erfolgsserie bei Landesbewerben 1995 in Wolkersdorf, wo der 2. Wanderpreis in Bronze Klasse A erzielt werden konnte. Höhepunkte waren jedoch die Jahre 1998 (Ternitz) und 2003 (Zistersdorf), wo Ödlitz jeweils den Landessieg in Bronze, Klasse A erzielen konnte. Ödlitz hat sich somit zum 3. Mail in Folge für die Bundesfeuerwehrbewerbe qualifiziert.

In ihrem Jubiläumsjahr präsentiert sich die FF Ödlitz als bestens ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehr, der 41 aktive und 6 Reservemitglieder angehören, zwei Ödlitzer Jungfeuerwehrmänner sind Mitglied der Jugendfeuerwehr St. Veit und können mit Vollendung des 15. Lebensjahres in den Aktivstand der FF Ödlitz übernommen werden. An Einsatzfahrzeugen stehen der Wehr ein TLF-A 3000 auf Scania und ein KLF-A auf Mercedes Sprinter, das 2003 in Dienst gestellt wurde, zur Verfügung. Das KLF aus 1977 wird noch für Wettkampfübungen verwendet.

Das Kommando besteht aus Kdt. Ing. Norbert Taxberger, Kdt.-Stv., Hubert Dorner und LdV Martin Herzog.


shop.wax.at


"75 Jahre FF Ödlitz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version