FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbung in der Volkschule Felixdorf (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFoto: FF Felixdorf

Heute fand in der Volkschule Felixdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Felixdorf eine unangemeldete Übung statt. Nach der "Generalprobe" am 10.Mai, wurde heute zusätzlich im 1.Stock eine Nebelmaschine in Stellung gebracht und damit künstlicher Rauch erzeugt.

Der Rauch selbst versperrte den Klassen in dieser Etage den Fluchtweg. Der Brandschutzwart wurde sehr rasch auf die Umstände im 1.Stock aufmerksam und leitete sofort die Alarmkette ein. Nach ertönen der Alarmsignale reagierten sämtliche Klassen vorbildhaft. Die oberen Schulklassen versuchten erst gar nicht über die Stiegen ins Freie zu gelangen, sondern zogen sich sofort auf die Balkone in Sicherheit zurück. Die im Erdgeschoss befindlichen Klassen konnten sehr rasch auf den Sammelplatz "flüchten". All diese Szenarien waren binnen kürzerster Zeit erledigt. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Volkschulkinder, an das gesamte Lehrpersonal und den Brandschutzwart. In der Schule selbst befinden sich über 200 Schulkinder.

STEIG Felixdorf erhielt den Auftrag eine Schulklasse über den Balkon zu retten, auch diese Aktion lief diszipliniert und ruhig ab, so dass 22 Kinder und eine Lehrkraft binnen kurzer Zeit in Sicherheit waren. Im ersten Stock wurde ein Belüfter in Stellung gebracht und der künstliche Rauch damit aus dem Gebäude verdrängt. Während den Rettungsaktionen wurde zwischenzeitlich mit den restlichen Klassen im oberen Bereich über ihr richtiges Verhalten geplaudert und konnten damit auch psychologisch beruhigt werden.

Nach Abschluß der Übung fand noch mit Frau Direktorin Ingrid Pruschak eine Übungsbesprechung statt, bei dieser Besprechung erhielt die Feuerwehr sehr viel Lob seitens Schule und gemeinsam konnte über die Wichtigkeit solcher Übungen diskutiert werden. Auch die Feuerwehr scheute sich nicht davor ein dickes Lob an die gesamte Schule über ihr Verhalten in der heutigen Übung auszusprechen.

Fazit: Ein gelungener Übungsvormittag für beide Seiten

Quelle: www.feuerwehr-felixdorf.at


shop.wax.at


"Ãœbung in der Volkschule Felixdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version