FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 46
Mitglieder: 2
Gesamt: 48

Jetzt online:
01 : Max3125
02 : punk-of-vk

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Kabelbrand in einer Windkraftanlage

BrandeinsätzeAm 31.05.2006, gegen 12.28 Uhr, ereignete sich in einer Windkraftanlage in 2213 Bockfließ ein Kabelbrand. Aufgrund der Regenfälle haben sich im Sockel mehrere Zentimeter hoch Regenwasser angesammelt. Um dieses Abfließen zu lassen, habe vermutlich ein Arbeiter das Schutzrohr der Elektroleitung im Bereich des Betonsockels mit einer Bohrmaschine aufgebohrt. Dabei dürfte bei einem Kabel die Isolierung beschädigt worden sein.

Gegen 12.25 Uhr wurde die Anlage das erste Mal unter Spannung gesetzt. Dabei kam es bei der beschädigten Stelle zu einem Erdschluss, durch welchen ein Lichtbogen entstand, der die Ummantelung des Kabels in Brand setzte.
Der Brand wurde durch den Schaltverantwortlichen bemerkt, als Rauch aus dem Turm ins Freie trat. Er schaltete daraufhin die Anlage wieder spannungsfrei und verständigte die Feuerwehr.

Die FF Auersthal und Schönkirchen-Reyersdorf, mit 5 Fahrzeugen und 27 Mitglieder, konnten den Brand rasch löschen. Durch den Brand müssen ca. 75 Meter Kabel ausgetauscht werden. Weiters wurde der Schaltkasten beschädigt und das Innere der Anlage durch den Ruß verschmutzt. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Quelle: Sicherheitsdirektion Niederösterreich


FeuerwehrObjektiv


"Kabelbrand in einer Windkraftanlage" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version