FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : schmiddy
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Abschnittübung des Abschnittes 5 Wörgl - Großbrand Unterbemberg (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: AFKDO Wörgl

Zum zweiten Mal wird im Abschnitt 5 Wörgl eine Abschnittsübung durchgeführt. Nach der FF-Kundl im letzten Jahr übernahm die FF-Oberau unter Kommandant HBI Alois Fuchs die Organisation der Heurigen Abschnittsübung.
Zum Glück nur eine Übung, aber die hatte es in sich.

Hoch über dem Ortskern von Oberau liegt das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Seisl welches zum Übungsobjekt auserkoren wurde. Angenommen wurde ein Großbrand im Wirtschaftstrakt des Bergbauernhofes. In weiterer Folge setzen, über das steile Gelände, abstürzende Gebäudeteile einen nahe gelegen Wald in Brand.

Eine Herausforderung für die Feuerwehren des Abschnitts Wörgl, denn es musste eine Zubringerleitung vom Ortszentrum der Oberau zum erwähnten Anwesen verlegt werden.
Der Höhenunterschied von 250m wurde durch eine 1240 m lange Relaisleitung, bestehend aus 62 B-Schläuchen und 4 Tragkraftspritzen realisiert. Der Großteil der Schläuche und Pumpen wurden durch den Einsatz eines Schleppers (landwirtschaftliches Fahrzeug) über die zum Teil unwegsame Leitungstrasse befördert. Die Feuerwehren Oberau, Niederau und Auffach schafften es dass in nicht mehr als 22 Minuten nach Sirenenalarm beim Übungsobjekt Löschwasser in das bereits eingetroffene TLF der FF-Oberau eingespeist werden konnte.

Das TLF der FF-Oberau war zu dieser Zeit bereits beschäftigt die Nebengebäude des Bergbauernhofes zu schützen und den Brand auf den Wirtschaftstrakt einzugrenzen. Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehren bereits außer Gefahr und die Tiere konnten durch den Besitzer in Sicherheit gebracht werden.

Durch die gleichzeitig alarmierten Feuerwehren aus dem Inntal (Breitenbach, Kundl, Sandoz Kundl und Wörgl) wurde über einen 3,5 km langen Zufahrtsweg ein Wassertransportweg durch Pendelverkehr mit 3 TLF 3000 eingerichtet. Die FF-Breitenbach übernahm die Speisung der Tankwägen beim Gerätehaus Dorf in Oberau. Das angelieferte Löschwasser wurde über das als Speicher dienende GTLF 12000 der FF-Wörgl zum Einsatzort weitergeleitet. Durch diese Lösung könnte im Ernstfall eine wirkungsvolle unterbrechungsfreie zweite Löschwasserversorgung sichergestellt werden.

Durch die, für diesen exponierten Einsatzort, erhebliche Löschwasserversorgung konnte auch der entstehende Waldbrand erfolgreich bekämpft werden.

Einige Ãœbungsdaten:
Übungsannahme: Großbrand Bergbauernhof und Waldbrand
Löschwasserversorgung
1. Relaisleitung 1240m – Höhenunterschied 250m
2. Löschwasserversorgung durch Pendelverkehr mit TLF
Brandbekämpfung über TLF Oberau sowie Kräfte der FF-Auffach und Niederau

Beteiligte Feuerwehren
Abschnitt 5 Wörgl – es waren 120 Mann mit 18 Fahrzeugen bei der Übung im Einsatz - 18 Mitglieder der Feuerwehrjugend Oberau beobachteten die Übung mit Interesse.
  • FF Oberau: 2 Tanklöschfahrzeuge, 3 Kleinlöschfahrzeuge, 1 Mannschaftsfahrzeug
  • FF Auffach: 1 Mannschaftsfahrzeug, 1 Löschfahrzeug, 1 Kleinlöschfahrzeug
  • FF Niederau: 1 Kleinlöschfahrzeug, 1 Rüstfahrzeug
  • FF Wörgl: 2 Tanklöschfahrzeuge (GTLF + Tank 3000), 1 Kommandofahrzeug
  • FF Kundl: 1 Tanklsöchfahrzeug
  • FF Breitenbach: 1 Kleinlöschfahrzeug
  • BTF Sandoz Kundl: 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Kommandofahrzeug

    Die geladenen Ehrengäste (VBGM Johann Gwiggner, BFK Sebastian Niederacher, BFI Stefan Winkler, BFKStv. Hannes Maier und BV Florian Thrainer) beobachteten die Abschnittsübung um bei der Übungsbesprechung über Ihre Eindrücke zu berichten.

    Als Abschnittskommandant gratuliere ich den Feuerwehren meines Abschnitts zur Durchführung dieser Übung. Ich bedanke mich für die Organisation bei der FF-Oberau unter Kommandant Alois Fuchs, sowie bei allen mitwirkenden Einsatzkräften der bereits erwähnten Feuerwehren. Es ist nicht selbstverständlich dass man sich an einem Pfingstsamstag für eine Feuerwehrübung Zeit nimmt. Bedanken möchte ich mich auch bei den Ehrengästen für´s kommen.

    Quelle: AFKDO Wörgl


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Abschnittübung des Abschnittes 5 Wörgl - Großbrand Unterbemberg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
    Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version