FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mobile Pageralarmierung der Lebig beim LFJL im Testbetrieb (x)

Funk & Co
FOTO: LEBIG

Das digitale Pagernetz der Niederösterreichischen Rettungsdienste ist das erste flächendeckende satellitengestützte Alarmierungssystem in Österreich. Um den lokalen Einsatz einer mobilen Basisstation während des Sanitätsdienstes beim Feuerwehrlandesjugendlager zu testen, war die Mobile Paging Unit im Einsatz

Landesfeuerwehrjugendlager in Aspang
Vom 6. bis 9. Juli fand das Landestreffen 2006 der NÖ Feuerwehrjugend in Aspang, Bezirk Neunkirchen statt. Das Rote Kreuz stellte die sanitätsdienstliche Versorgung der 4194 Teilnehmer sicher. Neben einem turbulenten Lagerleben wurde auch mehrere Feuerwehrbewerbe durchgeführt. Durchschnittlich waren 16 Sanitäter ein Notarzt, sowie vier Rettungsfahrzeuge und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz. Rund 400 Versorgungen und knapp 50 Abtransporte in die umliegenden Krankenhäuser mussten durchgeführt werden.

MPU - ein neues Konzept
Um den Einsatz der Mobile Paging Unit zu testen, war am Samstag, dem Hauptbewerbstag, die MPU in Aspang stationiert. Gemeinsam mit der mobilen Landesleitstelle des Roten Kreuzes Neunkirchen wurde die Kommunikation und Alarmierung via Satellit unterstützt. Die MPU ist ein vollwertiger Senderstandort wie sie überall in Niederösterreich zur digitalen Pageralarmierung aufgebaut sind, nur ist die MPU nicht fix montiert sondern ganz einfach ein "Senderstandort auf Rädern".

Einmal Weltall und zurück
Um eine unabhängige, sichere und schnelle Alarmierung zu gewährleisten, entschied sich die LEBIG bereits im Jahr 2004 für den eigenständigen Aufbau eines satellitengestützten Alarmsystem. Direkt aus dem Einsatzleitsystem der Leitstelle werden alle einsatzrelevanten Daten an einen Satelliten gesendet. Dieser verteilt diese Informationen über ganz Europa. Basistationen empfangen diese und senden dann den Alarm synchron zu den Empfängern. Das ganze in wenigen Sekunden - egal wieviele Endgeräte, egal welcher Organisation - angesprochen werden.

www.lebig.at


FeuerwehrObjektiv


"Mobile Pageralarmierung der Lebig beim LFJL im Testbetrieb (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version