FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 1
Gesamt: 14

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Jugendgruppen der Feuerwehren Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Pfandl und St. Agatha am diesjährigen 6-Bezirke-Jugendlager in Andorf (x)

Jugendarbeit
Foto: FF Bad Ischl


Feuerwehrjugend unterwegs!
In der Zeit von 13. bis 16. Juli 2006 fand in der Gemeinde Andorf im Bezirk Schärding das traditionelle 6-Bezirke-Jugendlager statt. Aus dem Abschnitt Bad Ischl nahmen an diesem Lager die Jugendgruppen der Feuerwehren Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Pfandl und St. Agatha teil.

Nach dem Eintreffen am Donnerstag in Andorf wurden auf zugewiesenen Plätzen mit dem Aufbau der Jugendzelte begonnen. Im Anschluss daran wurde der Lagerplatz genau erkundet und dann gab es das Abendessen. Auf dem großen Zeltplatz gab es genug Möglichkeiten für allerlei Aktivitäten wie Fußball, Federball, Seil ziehen u. v. m.

Direkt an das Zeltgelände grenzt das Freibad der Gemeinde Andorf an, welches wir zum halben Eintrittspreis besuchen konnten. Die von der Musikkappelle Andorf umrahmte Eröffnungsfeier in Anwesenheit des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Johann Huber und zahlreicher Ehrengäste stellte den Höhepunkt des ersten Lagertages dar. Anschließend war frei bis um 22.30 Uhr eine Evakuierungsübung stattfand, um im Ernstfall den Weg zur Festhalle leicht und ohne nötigen Zeitverlust zu erreichen. Die Evakuierung des gesamten Zeltbereiches dauerte für 813 Jungfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer nur ca. 12 Minuten. Nach Beendigung der Übung war Körperpflege und Zähneputzen angesagt bis schließlich um 23.30 Uhr die Nachtruhe begann, was verständlicherweise bei Jugendlichen im alter zwischen 10 und 16 Jahren sehr schwierig ist.

Einige Jugendbetreuer hatten bis in die frühen Morgenstunden mit der Schlafunlust der Burschen und Mädchen zu kämpfen.

Am 2. Tag begann nach dem Frühstück und der Körperpflege die Lagerolympiade. Auf einem Rundkurs rund um Andorf musste auf 6 Stationen bei 5er-Schirennen, Zielwerfen in hängende Reifen, Korbball, Wasserschüsselspiel und Mutternspiel das körperliche Geschick unter Beweis gestellt werden. Nach dem Mittagessen war als Nachmittagsprogramm die Vorführung der Polizeihundestaffel, des Notarzthubschraubers Europa 3 aus Suben und eine Modellfliegervorführung vorgesehen. Die Gruppen aus Bad Ischl, Pfandl und St. Agatha nützen jedoch die Möglichkeit, den neu errichteten Baumkronenweg in Kopfing zu besuchen.

Dort wandert man über einen Steg in den Wipfeln der Bäume und bekommt die Bäume auch erklärt. Nach der Rückkehr wurde zu Abend gegessen und viel Fußball gespielt. Am Abend besuchten uns einige Eltern. Eine Führung durch das Lager war angesagt und allerlei Anekdoten konnten schon erzählt werden. Nach der Heimfahrt der Eltern war um 22.30 Uhr Nachruhe. Es fiel vielen Jugendlichen schon weniger schwer einzuschlafen als am 1. Tag.

Tag 3 begann wie Tag 2 mit Frühstück, Körperpflege und dem 2. Teil der Lagerolympiade. Heute standen die Disziplinen Bierkistenlaufen, Kegelschleuder, Gehstock werfen, Kübelspritzenspiel, Leitern hangeln und eine Torwand auf dem Programm.

Der Nachmittag stand zur Freien Verfügung und wurde zum Baden im Parkbad genützt. Nach dem Abendessen wurde noch Fußball gespielt und etwas geruht bis das Lagerfeuer entzündet wurde. Am offenen Feuer wurden von den Jugendlichen aus dem Salzkammergut Würstl gegrillt und dann war es auch schon wieder Zeit, schlafen zu gehen. Noch vor Mitternacht war es im gesamten Lager Mux-Mäuschen still (wen wundert’s).

Am Sonntag stand nach dem Frühstück und dem Zähneputzen der Abbau des Lagers auf dem Programm. Als alles verladen war, begann die Schlussveranstaltung mit Siegerehrung. Dann war es auch schon wieder Zeit, heim zu fahren. Zu Hause angekommen wurden die Zelte gereinigt und versorgt und mit allerhand neuen Eindrücken und Freundschaften ging es dann ab nach Hause.

2007 werden wir am Jugendlager in Peuerbach wieder mit von der Partie sein.

Quelle: FF Bad Ischl


shop.wax.at


"Jugendgruppen der Feuerwehren Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Pfandl und St. Agatha am diesjährigen 6-Bezirke-Jugendlager in Andorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version