FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 5
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : fro
03 : Fire-fighter
04 : stolli
05 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbung des Unterabschnittes 1 AFKDO Hainburg (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF Pellenkrichen

Am Vormittag des 14. Juli 2006 fand in Berg beim Abfüllbetrieb des Chemikaliengroßhändlers Brenntag CEE GmbH, eine Unterabschnittsübung des UA1 Hainburg statt. Es nahmen alle Feuerwehren des UA1 sowie die Feuerwehren Kittsee und Edelstal teil.

Das Übungsszenario war folgendes: Bei der Zufahrt zum Haupteingang der Fa. Brenntag kippte ein mit Ethanol befülltes Tankfahrzeug um und schlug leck. Einige Mitarbeiter, die sich gerade im Pausenraum befanden, liefen daraufhin neugierig aus dem Gebäude. Durch eine unachtsam fallengelassene Zigarette kam es im Pausenraum zu einem Entstehungsbrand mit starker Rauchentwicklung.

Bei der Übung wurden insgesamt 4 Atemschutztrupps eingesetzt, die Personen aus dem verrauchten Gebäude evakuierten. Ein Schadstofftrupp der FF Hainburg dichtete das Leck am Tankfahrzeug ab. Anschließend wurde das beschädigte Tankfahrzeug ausgepumpt und geborgen. Löschwasser für den Brandschutz und die Brandbekämpfung wurde aus einem 170m und einem 450m entfernten Brunnen angesaugt.

Es wurden insgesamt 14 Fahrzeuge (4 RLF, 3 KLF, 2 KDOF, 2 TLF, 1 WLF, 1 VF, 1 MTF) und 64 Mann eingesetzt. Die Ãœbung dauerte 2,5 Stunden.

Übungsleiter war UAFKDT HBI Andreas HARTL der gleichzeitig der örtlich zuständige FKDT ist. Der AFKDT BR Johann HAIDOWATZ und der Brandschutzbeauftragte der Fa. Brenntag VM Markus NEUFELNER war ebenfalls anwesend. Die Übungsausarbeitung übernahm OBM Peter HINDINGER und HBI Andreas HARTL von der FF BERG.

Die Unterabschnittsübung wurde bewusst an einem Freitagvormittag angesetzt, um zu überprüfen wie viel Mann an einem Werktag, im Falle eines doch recht großen Einsatzes mit Chemikalien, verfügbar sein können. Auch wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der Nachbarfeuerwehren gelegt. Es konnten auf jeden Fall Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt werden. Der Sinn jeder Übung soll es ja sein, Erlerntes zu festigen und Mängel im geschützten Umfeld aufzudecken. In diesem Sinne lief die Übung sehr gut ab.

www.ff-prellenkirchen.at


FeuerwehrObjektiv


"Ãœbung des Unterabschnittes 1 AFKDO Hainburg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version