FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 1
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Wohnhausbrand - 26 Personen evakuiert - 6 Verletzte (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF St. Veit

In der Nacht auf Sonntag, den 23.07.2006, brach kurz nach 01.00 Uhr in einem Mehrparteienhaus ein Brand aus. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dieser Wohnung aufhielt, dürfte der Brand einige Zeit unbemerkt geblieben sein und hatte so die Möglichkeit, sich ungehindert auszubreiten.

Als Nachbarn auf den Brand aufmerksam wurden, setzten diese umgehend die Rettungskette in Gang und warnten die restlichen, teilweise bereits schlafenden Nachbarn. Um 01.23 Uhr wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmiert. Beim Eintreffen am Brandort waren auch die restlichen Bewohner durch die Polizei bereits evakuiert worden. Die Flammen schlugen bereits meterhoch aus zwei Fenstern im ersten Stock heraus.

Während sich der erste Trupp mit Atemschutz für den Innenangriff ausrüstete, traf auch schon das TLFA4000 als zweites am Brandort ein. Da durch die Brandintensität davon ausgegangen werden musste, dass mit den Kräften kein Auslangen gefunden werden würde, wurde um 01.30 Uhr Sirenenalarm für St.Veit/Glan angefordert. Weiters wurde sofort ein zweiter Angriffstrupp in das Gebäude geschickt, um den Trupp des TLFA1000 zu unterstützen. Parallel dazu wurde über mehrere Strahlrohre ein Außenangriff vorgenommen.

Die enorme Hitze zwang die sich im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupps mehrmals zum Rückzug. Auch Teile der Decke stürzten ein und trafen einen Feuerwehrmann. Dieser blieb zum Glück unverletzt.

Von den nachfolgenden Fahrzeugen wurden immer wieder weitere Atemschutztrupps in das Haus geschickt, um sämtliche Wohnungen auf Personen zu durchsuchen. Da leider etliche davon von den Bewohnern bei der Flucht versperrt wurden, mussten diese gewaltsam geöffnet werden. Zum Glück befand sich jedoch niemand mehr im Gebäude. Gleichzeitig wurde durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüftern das Steigenhaus rauchfrei gemacht, um eine Verschleppung der Brandgase in die vom Brand nicht betroffenen Wohnungen zu verhindern.

Beim SRF-K wurde der Atemschutz-Sammelplatz eingerichtet. Insgesamt waren neun Trupps im Einsatz. Das Rote Kreuz errichtete eine Verletztensammelstelle und alle Evakuierten wurden mit dem Patientenleitsystem erfasst und versorgt. Sechs Personen mussten in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Sämtliche Wohnungen des Hauses wurden durch den Brand unbewohnbar. Daher galt es, noch in der Nacht Notquartiere für die Bewohner zu finden, es wurde deshalb Frau Vzbgm. und Feuerwehrreferentin Gotho Stromberger verständigt. Seitens der Gemeinde konnte der Vereinstreff zur Verfügung gestellt werden, Mitarbeiter des Roten Kreuzes übernahmen die Adaptierung. Schließlich mussten aber nur 5 Personen die Notunterkunft in Anspruch nehmen, alle anderen konnten bei Verwandten Unterkunft finden.

Um ca. 04.00 Uhr konnte die Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken, die Reinigungsarbeiten im Rüsthaus dauerten noch bis ca. 05.30 Uhr. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, die Brandursachenermittlung begann noch am Sonntag Vormittag.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan mit 35 Mann und 11 Fahrzeugen
Rotes Kreuz mit 5 Fahrzeugen und 12 Mann
Polizei mit mehreren Streifen und ca. 10 Mann


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"St.Veit/Glan: Wohnhausbrand - 26 Personen evakuiert - 6 Verletzte (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version