FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hochwassereinsatz der FF Böheimkirchen (x)

Unwetter und Katastrophen
Foto: FF Böheimkirchen


Lang anhaltender teils intensiver Regen in Böheimkirchen und vor allem in den Einzugsgebieten der Zuflüsse zu Michelbach und Perschling führten am Montag 07.08.2006 zu einer äußerst bedrohlichen Hochwassersituation.

Da die Pegelstände kurz nach Mittag bereits dramatisch angestiegen waren begannen die alarmierten Mitglieder der FF Böheimkirchen bereits um 14.00 Uhr mit dem Befüllen von Sandsäcken und dem Errichten von Sandsackwallen bei den neuralgischen Punkten. Dies waren insbesondere die Jakobigasse Höhe Freibad und Park und die Häuser entlang des Michelbaches Höhe Neustiftgasse und Josef Weinheber Gasse. Gegen Abend gingen die Pegelstände leicht zurück und man glaubte bereits das Ärgste überstanden zu haben, als durch massive Regenfälle im Einzugsgebiet des Michelbaches (Stössing, Kasten) sich die Situation dramatisch zuspitzte. Die Pegelstände stiegen schlagartig an und insbesondere der Michelbach konnte an mehreren Stellen nicht mehr im Flussbett gehalten werden. Nur durch Errichtung von mehreren Sandsackwallen in einer Länge von mehreren hundert Metern konnten die Wohnhäuser entlang des Michelbaches vor einer Überflutung bewahrt werden.

Insgesamt wurden im FF-Haus Böheimkirchen 6000 (!) Sandsäcke befüllt und zur Errichtung der Sandsackwalle verwendet oder an betroffene und gefährdete Bewohner übergeben. Obwohl 40 Feuerwehrmitglieder 12 Stunden im Einsatz standen, mussten weitere Einsatzkräfte angefordert werden um im Wettlauf gegen die Flut und Zeit bestehen zu können.

Die FF Böheimkirchen bedankt sich bei der FF Mechters, der FF Totzenbach und der FF Kirchstetten für die schnelle und tatkräftige Unterstützung.
Ein großer Dank auch an die Fa. KICKINGER und deren Mischwagenfahrer, die uns mit 40 to Sand versorgten und bei der Befüllung unterstützten. Auch zahlreiche Zivilisten und Fremdfirmen boten uns ihre Unterstützung bei unserer Arbeit oder bei der Verpflegung der Einsatzkräfte an. Nur gemeinsam war es möglich, die Situation, die absolut auf des Messers Schneide stand, erfolgreich zu meistern.

Auf Grund der Größe des Einsatzes war Bürgermeister Helmut Gabler während des gesamten Einsatzes vor Ort und in der Einsatzleitung maßgeblich beteiligt.

Eingesetzte Feuerwehren:
FF Böheimkirchen (40 Mann – 480 Einsatzstunden)
FF Mechters, FF Totzenbach und FF Kirchstetten ( 38 Mann – 120 Einsatzstunden)

Einsatzdauer: 07.08.2006, 14.00 Uhr bis 08.08.2006, 02.00 Uhr

Einsatzleitung: HBI. Leo STIEFSOHN, OV Johannes TRINKL und Bürgermeister Helmut GABLER

Quelle: FF Böheimkirchen


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Hochwassereinsatz der FF Böheimkirchen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version