FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 1
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : Harry2403

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Notruf 122 - V 2002

FDISK & EDVDie neueste Version der Verwaltungssoftware der NÖ Feuerwehren ist bereits auf dem Postweg zu den Usern. Auch das Update für die BFKDOS und die AFKDOS wird demnächst versandt!

Wir haben einen kurzen Überblick über die Neuerungen von der gestrigen Besprechung der BSB EDV.

Update & Neuinstallation
Wie im Vorjahr wird der Update-CD auch wieder eine Vollinstallation der Version 2002 beiliegen. Aber da 2001 einige Patschen beim installen ( Neuinstallation statt Update) passiert sind, wurde diese Funktion etwas abgesichert.
Um das Update einzuspielen MUSS die Version 2001 installiert sein - sonst gehts nicht !


Backup der Daten
Vor dem Update sollte man natürlich wieder den Ordner Daten absichern - Anleitungen und Tipps dazu in den diversen Artikeln hier bei uns.


Zum Fahrplan:
Am 15.11 stellt der NÖLFV auf die V 2002 um und ab diesem Tag kann nur mehr mit der V 2002 ein Datentransfer durchgeführt werden.



Die Neuerungen im Notruf 122 für Feuerwehren:

  • Modul-Export:
    Einzelne Module (Fahrmeister, Zeugmeister, Jugend usw..) können nun über einen Menüpunkt im jeweiligen Menü ausgelagert werden.
    Die Datengröße soll laut Angaben eine Diskette nicht übersteigen.
    Am Zielrechner muss lediglich V2002 vom Notruf installiert sein und ein Basisdatenpaket vorhanden sein.
    Eingespielt werden die Daten über den Win-Explorer mit Drag&Drop ins Datenverzeichnis.

  • Externe Datenausgabe:
    Die Externe Datenausgabe im Menü Dienstprogramme wurde um die Übungsberichte erweitert.

  • Stammblatt:
    Der Druck einzelner Stammblätter ist nun als Menüpunkt in der Stammblattmaske des jeweiligen Mitglied als Button eingefügt. Mitgedruckt wird Zugeordnete Persönliche Ausrüstung (Pager, Einsatzbekleidung...)

  • Nachrichtenwart:
    Die Codierungen der Pager wurden von 4 auf 20 Codes erweitert.

  • Fahrmeister:
    Lenkerberechtigungen können nun als Übungs-/Einsatzfahrer mit Datum der Vergabe eingetragen werden

  • Kassenführung:
    Neu: Rechnungsjahresabschluss. Danach können im abgeschlossenen Jahr keine Buchungen mehr vorgenommen werden . Der Menüpunkt Statistiken wurde um ein Kassenprüfungsprotokoll erweitert.
    Beim Buchen wird die Kontoauszugsnummer als Feld hinzugefügt

    Bei den Debitoren wird ein Textfeld hinzugefügt und die Mahnstufe angezeigt.

  • Ausbildung:
    Pro Schulungstermin können nun mehrere Geräteschulungen eingetragen werden. Weiters können Bemerkungen eingetragen werden.

  • Einsatzverrechung:
    In den Standartwerten kann nun eingestellt werden ob die erste angefangene Stunde mit 30 min oder ganz Verrechnet wird.


  • Allgemein:
    Die Angaben bei Saugschläuchen und Atemluftflaschen werden um Kommastellen erweitert
    Alle Bezeichnungen des FUB werden auf KHD geändert.

  • Datenübertragung:
    Hier ist die wohl tragendste Neuerung integriert. Beim Arbeiten am Notruf wird's aber die wenigsten betreffen.

    Bei jeder Datenaufbereitung und bei jedem Datentransfer überprüft Notruf 122 die Daten von Fahrzeugen und Geräten auf gesetzte NOELFV-Kürzel.
    Falls das Kürzel nicht stimmen sollte oder Fehlt kann man dieses direkt von der Meldung die Notruf ausgibt setzen.
    Gleiches gilt für Funktionen von Mitglieder.


    Soweit erste Infos.
    Bei uns kommt demnächst noch was über die Änderungen beim AFKDO/BFKDO -Programm und ein Artikel über die Zukunft der Verwaltungssoftware.

    Fragen und Probleme zum Update können in unserem Forum gebracht werden. Wir wollen damit die Herren Sonnberger & Zach entlasten denen wird sowieso das Telefon glühen in den nächsten tagen.

    Aus diesem Grund können nun auch unangemeldeten Besuchern postings im EDV-Notruf 122 Forum erstellt werden!


  • FeuerwehrObjektiv


    "Notruf 122 - V 2002" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema FDISK & EDV


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema FDISK & EDV:
    Test Tablet PC für Feuerwehreinsatz (xx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version