FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 0
Gesamt: 34

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Atemschutzprüfung in Gaaden (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Nachdem der Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Sulz beendet war, wurde eine Woche später die Prüfung diesmal bei der Feuerwehr Gaaden durchgeführt. Der Kurs war diesmal leider nur mit 15 Teilnehmern sehr klein, dafür konnte man aber noch besser auf die Teilnehmer eingehen.

Nach der Schriftlichen Prüfung begann der praktische Teil. Als ersters mußten die Teilnehmer bei Ihrem Atemschutzgerät die Flaschen wechseln und danach die Kurzprüfung durchführen. Auch das richtige Anlegen und gegenseitige Unterstützen wurde vom Bewerterteam beobachtet. Danach ging es weiter zu den Knoten. Jeder mußte eine Rettungsschlinge sowie einen von 5 Knoten vorzeigen bevor dann die Körperliche Fitness Überprüft wurde. Diese Begann mit 20 Kniebeugen in voller Montur und zwei B - Schläuchen in den Händen. Davor und danach wurde auch der Blutdruck vom San Team unter der Leitung von BFA Dr. Michael Flener bei jedem Teilnehmer überprüft. Danach ging es dann mit wiederum zwei B Schluchen in den Händen eine Wegstrecke von ca 500 Metern zu Bergauf und Bergab zu gehen. Zum Abschluß mußten die Teilnehmer dann noch einen Hindernisparcourt der mittels Nebelmaschine verraucht war und lauten Brandgeräuschen die mittels CD eingespielt wurden, beweltigen. Unter den 15 Teilnehmern waren diesmal auch 3 junge Frauen von den Feuerwehren Sittendorf und Guntramsdorf dabei. Zum Lehrgangsabschluß waren dann auch ABI Franz Sittner, BM Rainer Schramm, Bürgermeister von Gaaden sowie OBI Erich Muck von dr FF Gaaden anwesend und gratulieten zum Bestandenen Lehrgang. Das Ausbilderteam vom Bezirk, kurz " A - Team ", war fast komplett mit der neuen einheitlichen Bekleidung am Lehrgang anwesend und konnten mit den jungen Atemschutzträgern sehr zufrieden sein. BFA Dr. Flener mahnte noch davor das jeder Atemschutzgeräteträger sehr auf seine Finess achten muß, damit jeder Einsatz mit 100 % abgewickelt werden kann.

Quelle: FF Gaaden


FeuerwehrObjektiv


" Atemschutzprüfung in Gaaden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff