FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 2
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : comweil
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Handhabung und Verwendung Korbschleiftrage (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF Rabenstein

Für das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Rabenstein, welches im Frühjahr 2007 in Dienst gestellt wird, wurden bereits einige neue Ausrüstungsgegenstände beschafft, so auch eine Korbschleiftrage.

Das ist ein Gerät, die es den Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften ermöglicht, einen Patienten, egal ob bei Bewußtsein oder bewußtlos, aus großen Höhen abzuseilen, aus tiefen Schächten, Gruben oder ähnlichem aufzuziehen oder auch über steile Abhänge zu transportieren – stehend oder liegend; das heißt es ist zum Beispiel auch möglich, eine bewußtlose Person durch eine enge Schachtöffnung zu transportieren.
Da in der Umgebung (noch?) keine Korbschleiftragen im Einsatz sind und daher auch keine tieferen Erfahrungen bestehen wurde die Feuerwehr St.Pölten-Stadt, die schon längere Zeit solche Tragen verwendet, um Unterstützung ersucht, welche auch dankenswerterweise sofort zugesichert wurde.
Michael Zöchling (Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst im Feuerwehrabschnitt St.Pölten-Stadt), Robert Dienstl, Karl Weichart und Stefan Cizek, alle von der Feuerwehr St.Pölten-Stadt, führten im Rahmen eines Stationsbetriebes am Gelände des ehemaligen Sägewerkes die Ausbildung durch, dabei wurden folgende Situationen abgearbeitet:
Personenrettung aus betoniertem Bachbett mittels Kranseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges der Feuerwehr St.Pölten-Stadt;
Personenrettung von einem Container mittels privatem Ladekran;
Personenrettung über einen Schotterhang mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Rabenstein.
Da, wie schon Eingangs erwähnt, die Korbschleiftrage zur Rettung von verletzten oder erkrankten Personen dient, waren natürlich auch Angehörige der ASBÖ-Rettungsstelle Rabenstein bei dieser Ausbildung dabei, in – mittlerweile ja schon gewohnter – guter Zusammenarbeit wurden die gestellten Aufgaben bewältigt.
Weiters nahmen auch Kräfte der Feuerwehr und des ASBÖ Frankenfels teil, da für sie vor einiger Zeit von der Marktgemeinde Frankenfels je eine Korbschleiftrage beschafft wurde.

Abschließend sei betont, daß die Anschaffung dieses Gerätes eine wesentliche Verbesserung bei der Personenrettung aus schwierigen Situationen darstellt, patientenschonend und effektiv gearbeitet werden kann und somit eine weitere zukunfts- und bedarfsorientierte Investition getätigt wurde.


Feuerwehr St.Pölten-Stadt: SRF, KDO 3; 4 FA
Feuerwehr Rabenstein: TLFA-3000, KRFA-B, KLF; 19 FA
ASBÖ Rabenstein: RTW, 5 RD-MA
Feuerwehr Frankenfels: LFA; 3 FA
ASBÖ Frankenfels: RTW; 3 RD-MA


Text: Michael Kemptner; Fotos: Johann-Rudolf Schönbäck, Markus Riedl; alle Feuerwehr Rabenstein)


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Handhabung und Verwendung Korbschleiftrage (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version