FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 54
Mitglieder: 1
Gesamt: 55

Jetzt online:
01 : flashover

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzbericht Brand Kammgarn-Fabrik Bad Vöslau

BrandeinsätzeAm vergangenen Samstag kurz vor 19:30 Uhr langten bei der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden mehrere Notrufe ein. In einer alten Lagerhalle in der ein Flohmarkt untergebracht ist, war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen und breitete sich rasch aus.

Die Lagerhalle hat ein Ausmaß von ca. 30x50m und ist von anderen alten Lagerhallen umgeben; die auch nicht durch bauliche Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes vom Brandobjekt getrennt sind.

Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand bereits ein Drittel dieser Halle in Vollbrand und ein Innenangriff war schon nicht mehr möglich. Während die Kräfte der örtlichen Feuerwehr (TLFA 2000; RLFA 2000; DLK 23-12) an der Ostseite des Gebäudes mit der Brandbekämpfung im Außenangriff begannen wurde sogleich Unterabschnittsalarm ausgelöst.

Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Gainfarn verschaffte sich in dieser Zeit an der West- und Südseite des Gebäudes Zugang . Weiters wurde ein AS-Sammelplatz an der Südseite der Halle eingerichtet. Die beiden anderen Wehren des Unterabschnittes; Sooss und Großau wurden ebenfalls an diesen beiden Seiten eingesetzt.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war offensichtlich; daß weitere Kräfte benötigt wurden und es wurden eine weitere Drehleiter sowie mehrere TLF von der BAZ angefordert. Beim Eintreffen dieser Fahrzeuge (FF Baden-Stadt und Baden-Weikersdorf) war schon das Ausmaß der Brandausbreitung bekannt und diese Wehren bekamen den Auftrag, im NO-Bereich ein Übergreifen des Brandes in eine angrenzende Halle mit ca. 15 Stück wertvoller PKW und Wohnwagen zu verhindern.

Zur Sicherung der nördlich angrenzenden Hallen wurde zusätzlich die FF Kottingbrunn alarmiert (2 Fahrzeuge), weiters verstärkte 1 TLF der FF Tribuswinkel die Stadtfeuerwehr an der Ostseite. Zeitgleich mit dem Eintreffen dieser Feuerwehren und ihrer Einteilung wurden vom Einsatzleiter insgesamt 5 Einsatzabschnitte gebildet; die von erfahrenen Mitgliedern der verschiedenen Kommanden geleitet wurden.

Um auch an der Südseite einen erfolgreichen Außenangriff vorzutragen, wurde der Hubsteiger der FF Traiskirchen angefordert; der von Tank Traiskirchen und RLF Sooss angespeist wurde.
Nachdem ab ca. 23.00 Uhr somit der Brand eingekreist war, wurden in der heißen Phase des Einsatzes zeitgleich die 3 Wasserwerfer der Hubrettungsgeräte, 4 B-Rohre und 5 C-Rohre eingesetzt.

Zu dieser Zeit drohte auch der Brand auf die Lagerhalle im NO überzugreifen, die von den Feuerwehren des Abschnittes Baden-Stadt geschützt wurde. Durch den massiven und dennoch vorsichtigen Einsatz mehrerer AS-Trupps konnten die dort befindlichen Fahrzeuge teilweise durch Schieben teilweise durch Einsatz von Transportrollern aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Gegen 0.30 Uhr begann sich langsam ein Löscherfolg abzuzeichnen und es war möglich, unter AS gezielte Vorstöße vorzunehmen. Aufgrund der nun zahlreich eingesetzten AS-Trupps wurde vom nachalarmierten ALF Baden-Weikersdorf ein zweiter AS-Sammelplatz an der Nordseite des Gebäudes eingerichtet

Ab ca. 1.30 Uhr war die Intensität des Brandes gebrochen, und die ersten Wehren begannen abzurücken. Nur an drei Stellen hielten sich noch hartnäckige Brandherde; die weder im Innen- noch im Außenangriff erreicht werden konnten. Schließlich wurde in diese Bereiche soviel Löschwasser eingebracht, das die durchtränkten Gipsfaserplatten abfielen oder abgetragen werden konnten und ein Ablöschen mittels C-Rohr möglich war.

Ab ca. 3.30 Uhr wurden nur noch von der FF Bad Vöslau Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Bei Tagesanbruch wurden zahlreiche Glutnester ausgemacht und um 8.00 Uhr wurde nochmals die FF Gainfarn zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten alarmiert. Diese konnten um 11.00 Uhr abgeschlossen werden. Anschließend wurde noch bis 15.00 Uhr die Brandursachenermittlung der Polizei unterstützt.

Da unsere eigene Homepage ihrem Relaunch entgegendämmert, gibt's Fotos auf www.bfkdo.baden.com


shop.wax.at


"Einsatzbericht Brand Kammgarn-Fabrik Bad Vöslau" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version