FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großbrand in Excalibur City II - Bericht Rettungsdienst (x)

Einsätze Rettungsdienst
FOTO: ST N&P

Warum es zu dem Brand auf dem Gelände der "Excalibur City" jenseits der Grenze bei Kleinhaugsdorf (Bezirk Hollabrunn) kam ist derzeit noch nicht klar. Betroffen waren fast 3000 Quadratmeter des Alt- und Neubaus des Einkaufszentrums, sowie 25 Fahrzeuge.

Aufgrund der anzunehmenden Personenanzahl in dem Einkaufszentrum wurde von der LEBIG Rettungsleitstelle ein Großschadensalarm ausgelöst. Binnen weniger Sekunden war drei Notarztwagen und elf Rettungsfahrzeuge alarmiert und knapp eine Viertelstunde später waren die ersten Rotkreuz-Kräfte am Einsatzort.

Die Löscharbeiten der tschechischen Feuerwehr wurden von 13 niederösterreichischen Feuerwehren unterstützt. Für die Rettungskräfte des Roten Kreuzes war es der größte Aufstellungsalarm seit Jahren. Binnen weniger Minuten waren zusätzlich zu den vor Ort eingesetzten Kräften noch weitere 73 Rettungs- und Notfallsanitäter sowie mehrere Notärzte bereit um von ihren Dienststellen abzurücken.

Vor Ort wurde eine komplette Sanitätshilfsstelle errichtet, um in beheizten Schnelleinsatzzelten mögliche gerettete Personen, mit dem für Massenanfälle von Verletzten vorgehaltenen Spezialequipement, sofort medizinisch erstversorgen zu können.´Ein lokaler Gaststättenbetreiber erklärte sich sofort bereit die Einsatzkräfte zu versorgen und so den Einsatz in der Kälte etwas zu erleichtern.

Wie sich mittlerweile herausstellte, funktionierte das Evakuierungskonzept. Die von den Betreibern vermuteten 500 bis 700 Gästen konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt oder gar getötet. Mittlerweile konnte die NÖ Feuerwehr abrücken, die tschechischen Kameraden übernehmen die Brandwache. Auch die Rettungskräfte des Roten Kreuzes NÖ wurden wieder abgezogen.

In der Zwischenzeit meldete sich der Inhaber Ronald Seunig auch bei den Einsatzkräften und bedankte sich vorab für die hervorragende Arbeit.

Aber auch der laufende Rettungsdienst wurde trotz dieses massiven Einsatzes nicht vernachlässigt. Zusätzliche Rettungs- und Notarztwagen wurden umgehend in den Dienst gestellt, Standorte verlegt, um die heimische Bevölkerung nach wie vor bestens betreuen zu können. Während des Einsatzes konnten in den angrenzenden Bezirken Hollabrunn, Horn und Mistelbach sechs akute Notfälle ohne Zeitverzögerung abgewickelt werden.

http://www.rettungseinsatz.at/

Weitere Berichte auf wax.at:
Erste Meldungen
Erste Zusammenfassung der Meldungen
Diskussion zum Einsatz im Forum

Mehr Information zu pyrotechnischen Produkten im wax.at-Magazin - Sicherheitstipps - Damit die Silvesterknallerei keine Folgen hat


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand in Excalibur City II - Bericht Rettungsdienst (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version