FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand Excalibur City III - Erste Zusammenfassung (x)

Brandeinsätze
FOTO: ST N&P

Auf Anforderung der tschechischen Behörden begann kurz vor 18 Uhr ein groß angelegter Hilfseinsatz von 21 NÖ Feuerwehren auf tschechischem Boden. Eine Halle eines Einkaufszentrums in der Excalibur City war in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich in rasender Geschwindigkeit aus.

Auch mehrere geparkte Fahrzeuge brannten völlig aus. 200 Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich kämpften Schulter an Schulter mit tschechischen Feuerwehrkräften gegen den Großbrand. Die Halle war nicht mehr zu retten, Personen waren laut Auskunft der tschechischen Behörden jedoch nicht betroffen. Gegen 22 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die österreichischen Kräfte konnten gegen 23 Uhr abrücken. Nachlöscharbeiten werden von tschechischer Seite vorgenommen. Landesbranddirektor Josef Buchta lobte die gute bilaterale Zusammenarbeit.

Um 17:45 Uhr:
Im Excalibur einem Einkaufszentrum an der Niederösterreichisch Tschechischen Grenze nahe des Grenzübergangs Klein Haugsdorf, ist es heute Abend zu einer Explosion in einem Geschäftslokal gekommen. Teile des Einkaufszentrums stehen in Vollbrand. Akuter Wassermangel am Einsatzort herrscht. Es wurde ein Pendelverkehr mit über 17 Tanklöschfahrzeuge eingerichhtet um das Löschwasser zu Brandstelle zu bringen. Es waren auch eine Drehleiter sowie ein Atemluftfahrzeug und zwei Kompreseranhänger im Einsatz.

Laut Feuerwehreinsatzleiter Josef Firmkranz (so berichtet der ORF-NÖ ) standen insgesamt 2500 bis 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche in Vollbrand. Der Gebäudekomplex soll aus einem Alt und einem Neubau bestehen. Teile der Dachkonstruktion sind bereits eingestürzt. LEBIG Pressesprecher Stefan Spielbichler teilte mit, es sind 3 NAW sowie 11RTW der umliegenden NÖ. Rettungsstellen zum Einsatzort abkommandiert. Weiters sind zwei Technischeinheiten des Roten Kreuzes mit Grosschadensunfallsets am Einsatzort und haben Versorgungszelte aufgebaut. Es handelt sich um den größten Bereitstellungsalarm der letzten Jahre.

Um 21:30 Uhr:
Mittlerweile konnte das Gebäude von Atemschutztrupps durchsucht werden, es wurden keine Verletzten oder Toten Personen gefunden. 2 Feuerwehrmänner (davon ein Österreichischer Feuerehrmann der im Inneren des Gebäudes eingesetzt war)wurden bei den Löscharbeiten verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Es sind auch 6 vor dem Gebäude abgestellte PKW abgebrannt.
Donnerstagvormittag soll eine tschechische Untersuchungskommission ihre Arbeit aufnehmen. Sie soll klären, wie es zu dem Großbrand in dem Einkaufszentrum gekommen ist. Nach bisherigen Informationen flog ein Verkaufsstand mit Feuerwerkskörpern in die Luft, Teile der "Excalibur City" fingen Feuer.

Quelle: ST N&P, Presseaussendung LFKDO, LEBIG, ORF

Weitere Berichte auf wax.at:

Erste Meldungen
Zum Bericht des Rettungsdienstes
Erste Zusammenfassung der Meldungen
Diskussion zum Einsatz im Forum

Mehr Information zu pyrotechnischen Produkten im wax.at-Magazin - Sicherheitstipps - Damit die Silvesterknallerei keine Folgen hat


FeuerwehrObjektiv


"Brand Excalibur City III - Erste Zusammenfassung (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version