FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 2
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand der Gaststätte am Heiligenstein (xx)

Brandeinsätze
Foto: FF Gaflenz

Dem richtigen Handeln von zwei Feuerkameraden sowie dem Einsatz von drei Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Brand im Eingangsbereich der Gaststätte am Heiligenstein rasch gelöscht werden konnte und so für das Wahrzeichen von Gaflenz sowie der Gaststätte keine Gefahr bestand bzw. nur geringer Sachschaden entstand.

Um etwa 12.50 Uhr entdeckten die beiden Kameraden bei der Eingangstüre die Rauchentwicklung und setzten sofort den Notruf an Florian LFK ab. Gleichzeitig versuchten sie, den Brand mit Schnee einzudämmen.Die FF Gaflenz und FF Lindau Neudorf wurden daraufhin um 12.53 Uhr mittels Sirene zu einem Glimmbrand am Heiligenstein – Gasthaus alarmiert.



Bereits wenige Minuten später rückten das TLF sowie das KDO Gaflenz Richtung Heiligenstein aus, gefolgt vom LFB-A2 Gaflenz.

Die Anfahrt zum Parkplatz am Heiligenstein, wo sich eine Absperrung befindet, ist sehr zeitintensiv, 7 km mit einer Höhendifferenz von 250 Meter sind zu bewältigen, danach folgen noch 200 Meter und ~50 Höhenmeter bis zur Kirche bzw. zur Gaststätte. Aufgrund dieser langen Anfahrtszeit wurde zur Sicherheit die FF Weyer mit dem TLF4000 nachalarmiert, um im schlimmsten Fall sofort mehr Löschwasser und Atemschutzträger zur Verfügung zu haben.

Vom ersteintreffenden KDO Gaflenz begaben sich sofort 2 Mann mit einem Feuerlöscher zu Fuß vom Parkplatz zum Brandobjekt, während die restliche Mannschaft die Absperrung entfernte, damit das TLF vorfahren konnte. Am Brandobjekt wurde dann die Lage erkundet und mittels Schaumlöscher ein Erstangriff am Türstock vorgenommen. Das kurz darauf eintreffende TLF mit dem Atemschutztrupp nahm eine HD-Leitung und eine C-Leitung vor und drang ins Gebäude ein.

Da kein Betrieb in der Gaststätte war, musste die Tür gewaltsam aufgebrochen werden. Der Brand, der sich zum Glück nur auf den Türstock und die Türe beschränkte, war dann innerhalb weniger Augenblicke gelöscht. Danach wurde mittels Hochleistungslüfter der Rauch aus dem Gebäude geblasen. Außerdem wurden Verkleidungen und die Türe entfernt und danach das Gebäude wieder grob vom Ruß und Schmutz gereinigt. Während der Löscharbeiten wurde von der Mannschaft des KDO Lindau Neudorf ein Atemschutztrupp in Reserve gestellt. Das KLF Lindau Neudorf baute an der Wasserentnahmestelle im Tal eine Saugstelle ein und blieb in Bereitschaft. Auch das TLF Weyer konnte noch während der Anfahrt vom positiven Löschvorgang in Kenntnis gesetzt werden. Im Anschluss an diese Arbeiten nahm dann die Brandursachenermittlung ihre Arbeit auf. Die Ursache ist aber noch unbekannt.
Die Erkenntnisse von der vor einigen Jahren groß angelegten Abschnittsübung auf den Heiligenstein waren bei diesem Einsatz von großem Vorteil. Alle eingesetzten Kräfte bezogen sofort die zugeteilten Positionen.

Quelle: FF Gaflenz


FeuerwehrObjektiv


"Brand der Gaststätte am Heiligenstein (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version