FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 4
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Stadt (x)

News aus der Feuerwehr
Foto: FF St. Pölten-Stadt

Das Jahr 2006 stellte wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Mitglieder der FF St. Pölten – Stadt dar. Betrachtet man die Einsatzereignisse, waren dies im Jahr 2006 1.105 Einsätze, die 10.963 Stunden nach sich zogen.

Die hohe Zahl an Einsatzstunden entstanden dadurch, dass die FF St. Pölten – Stadt bei den Katastropheneinsätzen im Bezirk Lilienfeld bei den massiven Schneefällen, in Raabs an der Thaya sowie an der March eingesetzt war, und dies über mehrere Tage. Sicherlich mitwirkend waren hier auch die zahlreichen Unterstützungen im Bezirk, wo die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Bezirkes hervorragend funktionierte. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des gesamten Bezirkes und auch im Stadtabschnitt muss noch weiter forciert werden, betrachtet man die gegenseitige Unterstützung auf aufgrund des ohnehin schon schwierigen Personalversorgung bei Einsätzen.
Die tolle Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Bezirkes besteht schon lange, werden in der Feuerwehrzentrale St. Pölten zahlreiche Lehrgänge veranstaltet oder auch immer wieder große Übungen im Rahmen des KHD abgehalten.

Als Höhepunkte der Einsätze 2006 können wir sicher die Hochwasser-Katastropheneinsätze nennen, aber auch die Großbrände am Bahnhof St. Pölten und in der Fa. Voith sollen erwähnt werden. Bei den zahlreichen Einsätzen im Jahr 2006 konnten 43 Menschenleben gerettet werden, sei es bei den vermehrten Wohnungsbränden oder auch bei Unfällen im Straßenverkehr.
Um Einsätze schlagartig und professionell zu bewältigen, bedarf es an guter Ausbildung. 2006 wurden 6.507 Stunden an Ausbildung aufgewandt, sei es bei wöchentlichen Gesamtübungen und auch bei Lehrgängen und Fortbildungsseminaren.

Auch an Veranstaltungen mangelte es nicht, wurde 2006 erstmals ein Feuerwehrball in Zusammenarbeit mit der FF St. Pölten – Pummersdorf durchgeführt, der auch in den nächsten Jahren wiederholt wird.

Im Dezember 2006 wurde der Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark veranstaltet, wo sich wiederum viele andere Wehren aus der Stadt beteiligten. Aus der Bevölkerung konnte man nur positives Echo hören, stellt der Feuerwehr-Weihnachtsmarkt viel mehr eine Ergänzung für die Landeshauptstadt dar als eine Konkurrenz zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

2006 konnten auch wieder einige Anschaffungen für das Feuerwehrwesen getätigt werden – Seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde ein Nissan Pathfinder zur Verfügung gestellt, der dem nunmehrigen Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Dietmar Fahrafellner als Dienstfahrzeug zur Verfügung steht.

Weiters wurde ein neues leistungsstarkes Notstromaggregat mit 150 kVA Leistung in Dienst gestellt, dass auch als Notreserve für den Magistrat St. Pölten als auch für die BH St. Pölten herangezogen wird.

Höhepunkt war sicher der groß angelegte Umbau im Verwaltungsgebäude der Feuerwehr, das nunmehr freundlich samt einem Kunstwerk seine Besucher empfängt.
Die umgebaute Kantine der Feuerwehr sorgt nunmehr für ein Feeling wie im „alten Spritzenhaus“.

Als Zielsetzung für 2007 nennt Kommandant LFR Fahrafellner vor allem die Stärkung der inneren Struktur der Feuerwehr, das zeigt auch die nachfolgende Auflistung der Beförderungen. „Nicht ein Kommandant leitet allein das Wesen Feuerwehr, ohne den Rückhalt durch die Mannschaft ist das unmöglich“, so Fahrafellner in seiner Abschlussrede.

Die 140 Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr im Mai 2007 wird mit Sicherheit zeigen, wie sich die Entwicklung einer der größten freiwilligen Feuerwehren in Österreich niederschlägt.

Beförderungen:
Zum Brandinspektor:
Christian Wallner
Karl Weichhart

Zum Verwaltungsinspektor:
Ing. Michael Pulker

Zum Hauptverwalter:
Roman Lang

Zum Oberverwalter
Ing. Rainer Schwarz

Zum Brandmeister:
Roland Anderl
Helmut Schaff jun.
Gerald Umgeher
Peter Fahrafellner (Zugtruppkommandant 2. Zug)
Rainer Guttenbrunner

Zum Oberlöschmeister:
Peter Laura

Zum Löschmeister:
Marcus Schöndorfer (Jugendführer)

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Thomas Daberger

Zum Feuerwehrmann:
Patrik Greiner

Angelobt wurden:
Christine Geiregger
David Endl
Stefan Peranek

Quelle: FF St. Pölten-Stadt HV Roman Lang


shop.wax.at


"Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Stadt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Stadt (x) (Punkte: 1)
von EL am 29.01.2007 07:30:30
(Userinfo | Artikel schicken)
Habt ihr einen genehmigten Sonder-Dienstpostenplan?






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version