FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Rekordbilanz der FF St.Veit/Glan (x)

News aus der Feuerwehr
Foto: FF St. Veit/Glan

Eine eindrucksvolle Bilanz der Feuerwehr St.Veit/Glan konnte Kommandant Josef Kropiunig kürzlich bei der Jahreshauptversammlung präsentieren. In nicht weniger als 546 Einsätzen konnten 39 Menschen gerettet werden, 42 Personen mussten mit Verletzungen geborgen werden, eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Ingesamt wendeten die Kameraden 23.483 Stunden ihrer Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit auf.

Die Einsätze teilen sich auf in 133 Brand- sowie 413 Technische Einsätze, die sich wiederum unter anderem in 50 Verkehrsunfälle und Fahrzeugbergungen, 125 Schnee-, Sturm- und Erdrutscheinsätze, 9 Wohnungseinstiege und 20 mal Auslaufen von Mineralöl unterteilen. Die Zahl der Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr um 135 Einsätze (!) gestiegen, was hauptsächlich auf die Schneeeinsätze von Anfang 2006 zurückzuführen sind. Für all diese Einsätze mussten 7.673 Stunden aufgewendet werden (ein Plus von 1.747 Stunden im Vergleich zu 2005).

Insgesamt wurden von den Kameraden 39 Übungen mit 2.324 Stunden bewältigt. Für alle anderen Tätigkeiten, die nicht in die Kategorie Übungen und Einsätze fallen, trotzdem aber zum Feuerwehrdienst (wie zB Übungsvorbereitungen, Bauverhandlungen, Begehungen von Brandmeldeanlagen etc.) gehören, wurden 13.486 Stunden aufgewendet. An dieser Stelle gilt unser Dank den Familien und Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen, ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre.

Mit den 11 Fahrzeugen, welche ein Durchschnittsalter von 11,6 Jahren aufweisen, wurden im Jahr 2006 insgesamt 29.298 km zurückgelegt.

Während bundesweit die Anzahl der Brandeinsätze immer weiter zurückgeht, musste in St.Veit/Glan eine Steigerung bei diesen festgestellt werden. Auch kam es im Vorjahr zu einigen dramatischen Großbränden, bei denen immer wieder eine große Anzahl von Menschen im Rauch eingeschlossen waren und von der Feuerwehr gerettet werden mussten. Am 23.09.2006 konnte eine bereits bewusstlose Person gerade noch rechtzeitig aus einer brennenden Wohnung gerettet werden.

Zu einem nicht weniger dramatischen Einsatz kam es am 29.12.2006, als sich plötzlich bei zwei Wohnblöcken Risse in den Wänden bildeten, woraufhin einer davon evakuiert werden musste. Hier kam zum ersten Mal das aus Mitteln der Kameradschaftskasse angekaufte Schnelleinsatzzelt (Wert € 10.500,-- netto) zur Verwendung.



Folgende Kameraden wurden befördert oder konnten Ehrungen in Empfang nehmen:

Angelobung zum Feuerwehrmann:
- Raunjak Heinz
- Remschnig Florian

Ärmelstreifen:
5 Jahre
Kienberger Matthias
Remschnig Stefan

10 Jahre
Herko Markus

15 Jahre
Koppeter Roland
Sampl Jürgen

25 Jahre
Freitag Rupert

30 Jahre
Suppan Alfred

35 Jahre
Remschnig Kajetan
Kaiser Harald
Spitzer Herbert
Bodner Josef

40 Jahre
Buchatschek Adolf
Wadl Dietmar

Für besondere Verdienste erhielt HV Wadl Dietmar die Gemeindeauszeichnung.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos wurden Stromberger Gerhard, Triebelnig Johann und Hinteregger Wolfgang mit dem Eisernen Maschinistenabzeichen ausgezeichnet. Freitag Rupert erhielt das Silberne Maschinistenabzeichen, und BFK Ing. Egon Kaiser konnte Bachler Johann die Landesverdienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst überreichen. Weiters wurde Sampl Jürgen als Bezirksausbilder zum Brandmeister befördert.

Abschließend dankte HBI Josef Kropiunig den Vertretern von Rotem Kreuz, der Polizei, dem Bezirksfeuerwehrkommando und der Stadtgemeinde St.Veit/Glan für die gute Zusammenarbeit.

Quelle: FF St. Veit an der Glan


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rekordbilanz der FF St.Veit/Glan (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version