FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 12
Mitglieder: 1
Gesamt: 13

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnhaus in Vollbrand in Pottenstein II (x)

Brandeinsätze
FOTO: BFKDO

Am 05.02.2007, um 23.43 Uhr, erstattete eine Person auf der Bezirksleitzentrale (BLS) der Polizeiinspektion Baden telefonisch die Anzeige über einen Wohnhausbrand zwischen Pottenstein und Gutenstein, wobei dieser jedoch keine genaue Örtlichkeit angeben konnte.

Die Streife Berndorf konnte schließlich gegen 24.00 Uhr den genauen Brandort im Gemeindegebiet von 2563 Pottenstein, Gutensteinerstraße, konkretisieren und die Verständigung der Feuerwehren im Wege der BLS Baden veranlassen.

Beim Eintreffen der Beamten stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand und neben dem Haus brannten auch zwei kleinere Wiesenteile. Es handelte sich dabei um ein ca. 10 x 5 m großes altes Wohnhaus, welches nur als Zweitwohnsitz diente und in dem sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches offensichtlich keine Personen aufhielten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Pottenstein und Fahrafeld stand nicht nur das Wohnhaus in Vollbrand, sondern in der Zwischenzeit hat sich der Brand bereits auf den dahinter liegenden Wald großflächig ausgebreitet. Der Einsatzleiter lässt daraufhin über die Bezirksalarmzentrale Baden weitere Feuerwehren nachalarmieren.

Da das kleine alte Wohnhaus nicht mehr gerettet werden konnte, wurde sofort mit C-Rohre und Hochdruckrohre die Brandbekämpfung im Waldbereich aufgenommen. Auch der Brandherd im bereits teilweise zusammengefallenen Gebäude wird unter Atemschutz mit C- Rohren bekämpft. Im teilweise sehr steilen Waldgelände loderten immer wieder Glutnester auf.
Da sich beim Einsatzort kein Hydrantennetz befand, musste die Löschwasserversorgung anfänglich über die nachrückenden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden. Weiters wurde dann aus einem ca. 200m entfernten Teich mit einer Tragkraftspritze angesaugt und eine Zubringerleitung zur Einsatzstelle verlegt.

Durch den unermüdlichen Einsatz der Einsatzkräfte konnte die weitere Ausbreitung des Brandes auf den Wald verhindert werden.

Das Haus brannte zur Gänze nieder und es konnte schließlich um 02.00 Uhr "Brand aus" gegeben werden.
Es waren die Feuerwehren Pottenstein, Weissenbach, Berndorf, St. Veit, Fahrafeld, Altenmarkt und Neuhaus mit insgesamt 21 Fahrzeugen und 108 Mann im Einsatz.

Bezüglich der möglichen Brandursache gibt es keinerlei Hinweise bzw. Feststellungen auf dem Brandort. Die Geschädigte konnte bis dato an ihrem Hauptwohnsitz nicht erreicht werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.

Die LH 138 war in der Zeit von 00.10 Uhr bis 02.35 Uhr zwischen Pottenstein und Pernitz für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

www.bfkdo.baden.com


Bericht: Stefan Schneider BSB ÖA BFKDO Baden u. Polizei Presseaussendung SID NÖ
Fotos: Stefan Schneider


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnhaus in Vollbrand in Pottenstein II (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Wohnhaus in Vollbrand in Pottenstein II (x) (Punkte: 1)
von Gobi (dj_gobi@hotmail.com) am 06.02.2007 17:53:18
(Userinfo | Artikel schicken)
Zu Mittag entdeckte die Straßenmeisterei dass ihre Bauhütte, die sich ganz in der nähe befand, aufgebrochen und verwüstet war. Ebenfalls entdeckte man Spuren davon dass man versuchte die Hütte in Brsand zu stecken.



Re: Wohnhaus in Vollbrand in Pottenstein II (x) (Punkte: 1)
von FFPernitz am 06.02.2007 21:59:56
(Userinfo | Artikel schicken)
Also ich frag mich nur warum die FF Pernitz nicht auch hinzugezogen wurde zu diesem Brand?

Mfg Stephan ( FF Penritz )






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version