FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 0
Gesamt: 30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Magistrat Wiener Neustadt: Ausbildung am Defi !

News aus anderen Organisationen
FOTO: RK Wr. NeustadtMagistrat Wiener Neustadt setzt einen Impuls für die Sicherheit der Bevölkerung und bildet seine Mitarbeiter im Umgang mittels eines halbautomatischen Defibrillators aus.


Im Rathaus Wiener Neustadt können Sie sich in Sicherheit fühlen, denn die viele Mitarbeiter der verschiedenster Magistratsabteilungen unter Führung des Herrn Magistratsdirketors DDr. Gerhard Stickler besuchten in den letzten Tagen einen PAD-Spezialkurs (Publik Access Defibrillation = Laiendefibrillation) welcher in Zusammenarbeit mit dem Rot Kreuz Ausbildungszentrum der Bezirksstelle Wiener Neustadt im Rathaus abgehalten wurde. Dieser Kurs wurde durch den Stadtphysikus Dr. Viktor Hladky und dem Leiter des Rot Kreuz Ausbildungszentrums Wiener Neustadt Herrn Christian Hnat organisiert und auch vom Leiter der Intensiv- und Anästhesieabteilung des KH Wiener Neustadt Herrn Prim. Dr. Helmut Trimmel unterstützt.

Dem Herztod rechzeitig entgegentreten ist der Hintergedanke der Defibrillation für Laien. Mit der Einführung von Halbautomatischen Defibrillatoren kann jeder nach einer kurzen Schulung die Wiederbelebungsmaßnahmen noch effizienter durchführen. In Kürze wird in Niederösterreich eine Kampagne zur Ausbildung von Laien an halbautomatischen Defibrillatoren gestartet. Der Elektroschock durch den Halbautomatischen Defibrillator wirkt um so besser, je früher er angewendet wird. Internationale Organisationen für Wiederbelebung (z.B. American Heart Associacion) empfehlen daher, den Defibrillator so früh als möglich zum Einsatz zu bringen. Die Überlebensrate bei plötzlichem Kreislaufstillstand in Österreich liegt derzeit unter 10%. In Las Vegas konnte im Rahmen einer Studie in den Casinos die Überlebensrate auf 57% gesteigert werden. Mit der Aufstellung von Defibrillatoren in Firmen, an belebten Plätzen und in Ämtern lässt sich diese Zahl sicherlich noch erheblich steigern. Die Rot Kreuz Bezirkstelle Wiener Neustadt ist sehr Stolz darauf das, dass Rathaus als erstes öffentliches Gebäude der Stadt Wiener Neustadt mit diesen lebensrettenden Gerät ausgestattet und ausgebildet ist.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Magistrat Wiener Neustadt: Ausbildung am Defi !" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version