FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 1
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brand in Heizraum & Explosion in Biogasanlage

BrandeinsätzeHeizraumbrand
Wegen Überhitzung geriet Dienstagmorgen, 27.03.2007, ein Festbrennstoffheizkessel in Brand. Wegen eines defekten Ventils überhitzte gegen 08:00 Uhr der Festbrennstoffheizkessel im Heizraum eines Gasthofes und geriet in Brand.

Der Brand konnte sich infolge Sauerstoffmangel und der geschlossen Kellertüren nicht weiter ausbreiten. Nach der Entdeckung wurde das Feuer von der Feuerwehr Edelschrott gelöscht. Bei dem Brand, bei dem niemand verletzt wurde, entstand ein Gesamtschaden von 2000 Euro.

Explosion in Biogasanlage.
Bei einer Explosion Dienstagvormittag, 27.03.2007, einer Biogasanlage entstand ein Gesamtschaden von 70.000 Euro.
Gegen 08:45 Uhr kam es aus vorerst unbekannter Ursache in einer Biogasanlage zu einer Explosion. Durch den Überdruck zerriss es die Planenkuppel im Durchmesser von 24 Meter. Weiters wurde ein 20 Kilogramm schwerer Eisenringim Durchmesser von zwei Meter rund 40 Meter durch die Luft geschleudert. Die Druckwelle war so stark, dass die Auswirkungen noch in einer Entfernung von 700 Meter spürbar waren. Glücklicherweise wurde keine Personen oder Gebäude beschädigt. Zwei Arbeiter hatten Riesenglück, dass sie sich zum Zeitpunkt des Vorfalles hinter einer Betonwand aufgehalten haben und so von der Druckwelle nicht erfasst werden konnten. Von den Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung konnte ermittelt werden, dass es infolge eines unkontrollierten Druckanstieges im Innenraum des Biogasvermeters zu einem Behälterzerknall gekommen war. Messungen vom Chemiealarmdienst der Steiermärkischen Landesregierung die im Bereich der Biogasanlage durchgeführt wurden, ergaben keine Gefahr für die Umwelt.


FeuerwehrObjektiv


"Brand in Heizraum & Explosion in Biogasanlage" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand in Heizraum & Explosion in Biogasanlage (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 29.03.2007 18:38:01
(Userinfo | Artikel schicken)
zur explosion in der Biogasanlage sierh auch Bericht "Explosion in steirischer Biogasanlage & Zwei Männer bei Forstarbeiten schwer verletzt" weiter unten!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version