FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 2
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : sani268
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Ãœbung - Personenrettung aus Revisions-Tunnel (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Feuerwehr Marchtrenk


Wie jede Woche stand auch diesen Mittwoch wieder die Einsatz-Ãœbung der FF Marchtrenk auf dem Plan. Diesmal wurde eine sehr aufwendige Personenrettung, einer Ãœbungspuppe, aus einem verwinkelten und sehr langem Inspektionsgang rund um das Hauptbecken des Freibades Marchtrenk angenommen.

Die Tatsache, dass Alex Müller Mitglied der örtlichen Feuerwehr sowie einer der Bademeister ist, war einer der Hauptgründe, das er zusammen mit Gruppenkommandant Jan Ackerman diese sehr realistische Übung organisierte.
Angenommen wurde, dass ein Monteur in diesen Gang einsteigt um im hinteren Teil des Beckens durch Schweißarbeiten eine Leckage instand zu setzen. Für Reinigungsarbeiten wird im Freibad auch Salpeter-Säure verwendet - diese Kanister hat der Arbeiter irrtümlich umgestoßen, weshalb sich der Dampf dieser Lösung im ganzen Tunnel-System ausbreitete. Der Monteur wurde bewußtlos und blieb an der schwer zugänglichen Stelle liegen. Sein Kollege bemerkte den Vorfall und alarmierte die Rettungskräfte.

Diese stiegen unter schwerem Atemschutz und Leinensicherung, ausgestattet mit der neuen Wärmebildkamera, in den Schacht ein, um dann durch die Betongänge zu dem Verletzten vordringen zu können. Übungsrauch, welcher den Säuren-Dampf simulierte erschwerte die Sicht. Gleichzeitig wurde der Tunnel abgesaugt beziehungsweise belüftet. Mehrere Atemschutztrupps waren notwendig bis die Person richtig versorgt, und mittels Fluchtfiltermaske ausgestattet, auf der Rettungstrage lag. Erst dann konnte sie über eine Winde aus dem Schacht gehoben und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Feuerwehr Marchtrenk


Die Übungs-Einsatzleitung hatte Kommandant-Stellvertreter HBI Achim Kimeswenger über. Er war mit dem Verlauf der Übung sowie dem Arbeiten "seiner" Männer sehr zufrieden. Solche Übungen in Friedenszeiten, sowie ausserhalb des Badebetriebes, sind sehr wichtig um im Ernstfall gegebenenfalls richtig zu handeln.

Quelle: Feuerwehr Marchtrenk


FeuerwehrObjektiv


"Ãœbung - Personenrettung aus Revisions-Tunnel (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version