FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Brand in Hachschitzelheizung

Brandeinsätze
FOTO: FF

Am Sonntag, den 15.04.2007 kam es bei einer Hackschnitzelheizung bei einem landwirschaftlichen Objekt in St.Veit/Glan aus unbekannter Ursache zu einem Brand. Der Landwirt verständigte daraufhin über Notruf 122 die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten, welche um 09:00 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmierte. Zeitgleich wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Treffelsdorf, da diese aufgrund der geographischen Lage schneller den Einsatzort erreichen kann, ausgelöst.

Nur zwei Minuten nach der Alarmierung konnten von beiden Feuerwehren die ersten Tanklöschfahrzeuge ausrücken. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden:

Bei der sich im Nebengebäude befindlichen Hackschnitzelheizung ist es zu einem Brand gekommen, das Nebengebäude ist stark verraucht. Unmittelbare Gefahr einer unkontrollierten Brandausbreitung war nicht gegeben.

Als Erstmaßnahme wurde von der Feuerwehr Treffelsdorf ein Atemschutztrupp in das Innere des Gebäudes geschickt. Dieser führte die ersten Löschmaßnahmen durch und begann, die Hackschnitzel in Schiebetruhen zu verladen, um diese ins Freie zu bringen. Diese Maßnahme war aufgrund der vielen Glutnester erforderlich. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung in Stellung gebracht, um das Gebäude rauchfrei zu machen und somit die Arbeit des Atemschutztrupps zu erleichtern.

Von der Feuerwehr St.Veit/Glan wurde für den Fall eines Unfalles ein Rettungstrupp bereitgestellt sowie eine Atemschutzüberwachung installiert. Der Rettungstrupp übernahm dann auch in weiterer Folge die Arbeiten im Gebäudeinneren, nachdem die Pressluftflaschen der Feuerwehr Treffelsdorf leer geatmet waren.

Durch das schnelle Eingreifen der beiden Feuerwehren konnte größerer Sachschaden verhindert werden. Bereits nach einer Stunde konnten beide Feuerwehren ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:
FF St.Veit/Glan:3 Fahrzeuge, 16 Mann
FF Treffelsdorf:2 Fahrzeuge, 18 Mann
Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Mann


shop.wax.at


"St.Veit/Glan: Brand in Hachschitzelheizung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version