FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschluß der Ausbildung für die Einsatzführungsgruppe in Hölles (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Felixdorf


Am vergangenen Samstag,den 21.April 2007, fand, beim Feuerwehrhaus Hölles ,der Abschluß der Ausbildung für die Einsatzführungsgruppe in Form praktischer Planübungen statt. Bereits am Samstag,den 31.März, absolvierten die Teilnehmer den theoretischen Teil der Ausbildung.
Das Schema "Einsatzführungsgruppe", kurz EFG, wurde im Unterabschnitt 3 /Wr.Neustadt-Nord bereits vor einigen Jahren in den taktischen Ablauf bei einem Einsatz integriert.

Dem Ausbildungsteam ist es nun gelungen, bereits die 3.Generation Feuerwehrkameraden/innen auf diesem Gebiet zu schulen.Auch diesmal konnten wieder über 30 Teilnehmer die zusätzliche Ausbildung positiv abschliessen.Besonders erfreulich war es, dass nicht nur Feuerwehren aus dem Nachbarbezirk Baden mit FF Leobersdorf, Kottingbrunn und Schönau, sondern auch 1 Kamerad aus dem Burgenland,Bezirk Güssing FF Sulz anwesend waren.

Die Einsatzführungsgruppe ist ein wesentlich wichtiger Bestandteil für den Einsatzleiter bei Einsätzen, er wird dadurch massiv entlastet. Die einzelnen Positionen,kurz S1-S6, stehen dem Einsatzleiter als Berater zu Verfügung, dadurch erreicht man Zeitersparnis und eine hohe Effektivität. Die selbst entworfenen Checklisten, welche sich im sogenannten Einsatzführungskoffer befinden, garantieren einen fixen Ablauf und schützen vor Fehler im Einsatzablauf. Der Koffer selbst ist bei jeder Feuerwehr im Unterabschnitt gleich ausgelegt und wird vierteljährlich überarbeitet, so dass jedes Feuerwehrmitglied, egal von welcher Feuerwehr in der Einsatzführungsgruppe tätig werden kann.

Foto: FF Felixdorf


An diesem Ausbildungsvormittag mußten die Teilnehmer 2 ausgearbeitete Planübungen bewältigen. Das Ausbildungsteam, bestehend aus HBI Schagl Wolfgang,BI Zöhling Bernhard, beide FF Hölles, OBI Wahl Robert/FF Theresienfeld, V Potocnik Andreas,LM Vitek Wolfgang, beide FF Sollenau ,BI Hauba Johann ,OBI Secco Gerhard, beide FF Felixdorf und BI Pfisterer Walter/FF Steinabrückl,spielten zusätzlich verschiedenste Informationen in die übende Gruppe ein, somit konnten relativ einsatznahe Abläufe erreicht werden und die Teilnehmer waren sehr gefordert. Jeweils 1 Stunde hatten die Kameraden Zeit einen Einsatzablauf zu erarbeiten, danach wurde gemeinsam mit den Ausbildern die Arbeit besprochen um kleine Fehler dadurch zukünftig zu vermeiden.
Kurz vor Mittag waren beide "Einsatzbeispiele" beübt und es konnte in einer großen Feedbackrunde über diese Ausbildung diskutiert werden.

Fazit aus diesem Feedback: Ein wichtiger Bestandteil für den Einsatz, stetige Aus-und Weiterbildung gewünscht, Erfahrungswerte aus der Einsatzführungsgruppe sollen an die Feuerwehren weitergegeben werden, weitere gemeinsame Bezirk-und Bundesland-übergreifende Ausbildungseinheiten sollen forciert werden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Feuerwehren Hölles und Sollenau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, an die Teilnehmer der Feuerwehren aus dem Unterabschnitt 3, Felixdorf, Hölles,Matzendorf, Sollenau und Theresienfeld, UA2 FF Steinabrückl, Bezirk Baden-Land UA4 mit FF Leobersdorf,FF Kottingbrunn und FF Schönau, Bezirk Güssing mit FF Sulz, Kamerad HBI Doczekal Christian ( Bilderdokumentation) und an das gesamte Ausbildungsteam "EFG-UA3".

Quelle: FF Felixdorf


shop.wax.at


"Abschluß der Ausbildung für die Einsatzführungsgruppe in Hölles (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version