FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 3
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand in Tischlereibetrieb (xx)

Brandeinsätze

Feuerwehr Fahrafeld


Am Montag, den 30. April 2007 um 17:31 Uhr, wurde die FF Fahrafeld zu einem Brandeinsatz in einem Tischlereibetrieb in Fahrafeld Hainfelderstrasse gerufen. Alarmiert wurde die Feuerwehr durch die Schwester des Besitzers der Tischlerei.

Beim Eintreffen und nach Erkundung der Lage ergab sich folgende Situation:
Lackierraum stand im Vollbrand, starke Rauch und Wärmeentwicklung im gesamten Werkstattbereich. Angrenzende Wohnräume über der Werkstätte akut gefährdet.

Gleichzeitig mit der Alarmierung der zuständigen Ortsfeuerwehr Fahrafeld wurden laut Alarmplan zusätzlich folgende Feuerwehren alarmiert:

FF Weissenbach
FF Neuhaus
FF Pottenstein
FF Berndorf Stadt

Folgende Sofortmaßnahmen wurden getroffen:
Die Besatzung vom Rüstlöschfahrzeug (RLF) Fahrafeld nahm einen Innenangriff mit einem Hochdruckstrahlrohr (HD Rohr) und Tanklöschfahrzeug 1 (TLF) Pottenstein ein C Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und weiteren Erkundung vor.

Feuerwehr Fahrafeld


Dabei stellte sich die Decke der Lackierkammer als einsturzgefährdet dar.
Kleinlöschfahrzeug (KLF) Fahrafeld stellte eine Zubringeleitung zu RLF Fahrafeld her.
Weiters errichtete die FF Weissenbach die Einsatzleitstelle im Kommandofahrzeug (KDOF) Neuhaus. Anschließend wurde sofort der Atemschutzsammelplatz durch Atemluftfahrzeug (ALF) Pottenstein eingerichtet. Versorgung wurde durch die FF Weissenbach organisiert.

Einsatzleiter Brandinspektor (BI) Appel Josef forderte unverzüglich sämtliche verfügbare Atemschutzgeräteträger an. Die FF Weissenbach nahm eine weitere Erkundung der Werkstätten unter Atemschutz von der Ostseite vor.

Von der Nordseite her erkundete die FF Berndorf Stadt ebenfalls unter Atemschutz die Werksätten und brachte zwei Druckbelüftungsgeräte in Position. Während des Innenangriffs mit dem HD Rohr wurden zusätzliche Löschleitungen inkl. einem Mittelschaumrohr aufgebaut.

Der Einsatz erforderte eine Komplettsperre der B18 für ca. 30min.

Nach einem einstündigen konzentrierten Löscheinsatz konnte „Brand aus" gegeben werden. Insgesamt waren am Einsatz 5 Feuerwehren mit 95 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen eingesetzt. Das Rote Kreuz war mit 2 Fahrzeugen und 5 Mitglieder eingesetzt.

7 Atemschutztrupps wurden zur erfolgreichen Brandbekämpfung eingesetzt. Dadurch wurde ein Übergreifen auf die Werkstätte und die Wohnräume erfolgreich verhindert.

Resümee:
Die Einhaltung der Alarmierung laut Alarmplänen gewährleistet kurzfristig ausreichende Einsatzkräfte mit richtiger Ausrüstung vor Ort.

Anmerkung Redaktion:
Die Brandursache und Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Ein Brandermittler der Polizei war vor Ort. Personen wurden keine verletzt

Quelle: Feuerwehr Fahrafeld


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in Tischlereibetrieb (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand in Tischlereibetrieb (xx) (Punkte: 1)
von Loeschindschenaer am 02.05.2007 13:33:57
(Userinfo | Artikel schicken)
Nur so aus Interesse - warum wurde Mittelschaum eingesetzt und wann? Welche Lehren wurden daraus gezogen?






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version