FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 26 Helfer aus dem Bezirk St. Pölten büffeln für Feuerwehrmatura

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – die so genannte „Feuerwehrmatura“ nimmt im Feuer-wehrwesen eine besondere Stellung ein. Mit Stolz tragen die Absolventen ihr „Goldenes“. Nicht ohne Grund, wird im Zuge des Bewerbs doch bei acht Stationen viel an Wissen abgefragt. Um überhaupt antreten zu dürfen, müssen die Helfer bereits zahlreiche Module zur Führungsausbildung erfolgreich absolviert haben.

Seit Ende Jänner bereiten sich 26 FF-Mitglieder aus dem Bezirk St. Pölten auf den Jubiläumsbewerb am 18. und 19. Mai 2007 vor. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird heuer zum 50. mal ver-geben. Wolfgang Helm, Aubildungs-Bezirkssachbearbeiter und zugleich Bewerbsleiter-Stellvertreter, spricht von überdurchschnittlichem Interesse aus dem Bezirk St. Pölten. Das zeigt auch die Statistik: 13 Prozent der insgesamt 203 Bewerbsanmeldungen kommen aus den 120 Feuerwehren des Bezirks St. Pölten.

Am Samstag, 5. Mai 2007, haben sich die St. Pöltner FF-Maturanten einer Generalprobe gestellt: Mit Ausnahme der Hindernisstrecke wurde jede einzelne Station unter Bewerbsbedingungen durchlaufen. „Wir wollen früh genug noch vorhandene Schwächen aufzeigen und die Bewerber zugleich auf den Zeitdruck und die Prüfungssituation vorbereiten“, fasst Helm den Sinn des Probebewerbs zusammen. Nun bleiben noch rund zwei Wochen Zeit, um die aufgetretenen Fehler auszumerzen und den Antre-tenden den letzten Feinschliff zu verpassen. In der kommenden Woche wird noch auf der Hindernis-strecke in der Landesfeuerwehrschule geübt.

Als Hauptgrund für das hohe Interesse am Bewerb kann die Kommandantenwahl im Jänner des Vor-jahres angeführt werden. In den darauf folgenden Monaten standen vor allem Ausbildungsbesuche im Vordergrund, nun stellen sich viele eben der Feuerwehrmatura. Erstmalig wird der Bewerb übrigens nach den Bestimmungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes durchgeführt. Dabei gibt es nur wenige Veränderungen für die Niederösterreicher, wurden doch rund 90 Prozent der bisherigen Niederösterreich-Bestimmungen in die neuen, für alle Bundesländer maßgeblichen, Bestimmungen übernommen.

Quell: A. Sampl / BFKDO 17


shop.wax.at


"26 Helfer aus dem Bezirk St. Pölten büffeln für Feuerwehrmatura" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version