FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Schadstoffeinsatz in Herzogenburg (x)

Atemschutz und Schadstoff
FF Herzogenburg


Am 7. Mai um die Mittagszeit kam es in einem Metallverarbeitenden Betrieb in Ossarn, Gemeinde Herzogenburg(Bezirk St.Pölten-Land) zu einem Unfall mit einer Chemikalie. Bei Umfüllarbeiten an einem 1000l fassenden Tank kam es zu einer Reaktion von 750l Salzsäure. Sofort verließen die anwesenden Mitarbeiter die Umgebung.

Nach einer Ersterkundung durch die Betriebsfeuerwehr wurden unverzüglich Schadstoffeinheiten der Feuerwehr alarmiert und eine Evakuierung des kompletten Betriebs veranlasst. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte strömten die Mitarbeiter aus der Firma. Parallel dazu nahm die Feuerwehr Einsicht in die Sicherheitsdatenblätter und über die Brandschutzpläne wurde die Lage des Tanks lokalisiert.

Um keine Gefährdung der Feuerwehrmitglieder einzugehen rüsteten sich drei Feuerwehrmitglieder mit Chemieschutzanzügen aus, diese Spezialanzüge dienen zum Schutz vor austretenden Chemikalien und giftigen Dämpfen.

Der vom Schutzanzugtrupp aufgefunden Behälter war stark aufgebläht, blieb zum Glück aber dicht. Es wurde die Umgebung gesichert und das verhalten des Tankes kontrolliert.

Während der erste Trupp im Einsatz war wurde im Freigelände ein Platz zur Dekontanimation aufgebaut und ein zweiter Trupp einsatzbereit gemacht.

Um die weitere Gefahr zu bannen wurden 2 Druckbelüftungsgeräte zum Einsatz gebracht. Diese, ähnlich einem Ventilator aufgebauten Geräte, dienen dazu Frischluft mit hoher Geschwindigkeit in Räume zu blasen. Auf diese Art und Weiße gelang es die Säuregaskonzentration im betroffenen Raum auf ein Minimum zu reduzieren, sodass Teile der Firma Ihre Produktion wieder aufnehmen konnten.

Nach Rund 2,5 Stunden Einsatzdauer war der Einsatz für die Feuerwehren wieder beendet, eine Gefährdung der Umwelt und der Mitarbeiter konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.
Im Einsatz:
BTF GF Herzogenburg
FF Herzogenburg-Stadt
FF Oberndorf/Ebene(Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Herzogenburg)
FF Ossarn
FF St.Pölten-Stadt(Schadstoffgruppe und Deko Zug)
Polizei
Rotes Kreuz Herzogenburg
Firmenleitung

gesamt 13 Fahrzeuge der Feuerwehr mit rund 40 Mitgliedern

Quelle: FF Herzogenburg


shop.wax.at


"Schadstoffeinsatz in Herzogenburg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff