FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 3
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : feuerwehrla
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand eines LKW

BrandeinsätzeAm 30.05.2007, gegen 17.50 Uhr, lenkte ein bosnischer Kraftfahrer den Lastkraftwagen mit Anhänger im Gemeindegebiet von Waidhofen/Ybbs auf der Landestraße 88 von Böhlerwerk kommend in Fahrtrichtung Seitenstetten. Die Ladung des Zugfahrzeuges und des Anhänger bestanden aus je ca. 6000-7000 kg Stahlprofilteilen. Bei der Auffahrt zur sog. "Wieser Höhe" bemerkte der Bosnier welcher alleine im Fahrzeug war, durch den rechten Außenspiegel, dass an dieser Fahrzeugseite unmittelbar hinter der Fahrerkabine ein Brand ausgebrochen war. Er hielt sein Fahrzeug an und sprang aus dem Fahrzeug. In kurzer Zeit stand die Führerkabine das Lastkraftwagens in Vollbrand, welche auch auf den Planenaufbau der Ladefläche samt Ladung übergriff.

Durch den raschen Einsatz der alarmierten Feuerwehren konnte der Fahrbrand schnell gelöscht werden, so dass der Anhänger völlig unbeschädigt blieb. Am Lastkraftwagen brannte die Führerkabine vollständig aus. Durch die Hitzewicklung des Brandes wurden auch ca. 25-30 m² Asphalt beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Bei der Zufahrt zum Brandobjekt konnten vom erhebenden Beamten auf der L 88 in Fahrtrichtung des o.a. Lastkraftwagens deutliche Ölspuren festgestellt werden. Ca. bei km 25,0 befand sich ein frischer, großer Ölfleck auf der Fahrbahn. Danach zog sich über ca. 3,4 km eine Ölspur bis zum Standort des ausgebrannten Lastkraftwagens. Bei der Ölspur dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichtkeit um ausgelaufenes Motoröl des Lastkraftwagens gehandelt haben. Als Brandursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt angenommen werden. Aufgrund des technischen Defektes konnte Motoröl auslaufen. Durch das ausgelaufene Motoröl bzw. durch den Verlust des Motoröles brach im Motorraum ein Brand aus, welcher schließlich zum Totalschaden des Lastkraftwagens führte. Der Gesamtschaden, welcher lt. ersten Angaben der Transportfirma bei der Allianz Versicherung zur Gänze gedeckt sein dürfte, beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 70.000,-€. Von der Feuerwehr konnten aus dem Tank des ausgebrannten Lastkraftwagen 638 Liter Diesel abgepumpt werden, so dass es zu keiner Gefährdung der Umwelt kam. Die Landesstraße 88 (Verbindungsstraße zwischen Waidhofen/Ybbs und Seitenstetten) war in der Zeit von 17.55 Uhr bis 22.55 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für den Fahrzeugverkehr wurde eingerichtet.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand eines LKW" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version