FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 1
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand in der HTL St. Pölten – Evakuierung von 250 Schülern (x)

Brandeinsätze
Bildstelle FF St.Pölten-Stadt / Roman Lang


Um 09.46 Uhr schrillten die Alarmglocken für die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten – Stadt und St. Pölten – Wagram. „Brand in der HTL St. Pölten im Werkstättenbereich“ lautete die Meldung von Lehrkräften, die auch eine massive Rauchentwicklung feststellten. Sofort wurde die Evakuierung des betroffenen Schultraktes eingeleitet, bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Trakt bereits geräumt. Mit zwei Atemschutztrupps konnte eine genaue Erkundung vorgenommen werden, parallel dazu wurden zwei Löschleitungen eingebracht.

In einem Heizverteileraum kam es – vermutlich durch einen elektrischen Defekt – zum Brand eines großen Warmwasserbehälters (Boiler) sowie der Kunststoffverkleidung und Teilen der Rohrleitung. Durch austretendes Wasser aus der Leitung sowie durch die Atemschutztrupps konnte der Brand rasch gelöscht werden. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, der sich im gesamten Gebäude verteilte. Mit mehren Druckbelüftungsgeräten wurde die Belüftung unterstützt, um weitere Arbeiten ohne Atemschutzausrüstung vornehmen zu können.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, die Rettungsmannschaften vom Samariter Bund und dem Roten Kreuz blieben während dem Atemschutzeinsatz zur Überwachung vor Ort.

Da durch die Verrauchung der gesamte Trakt betroffen war, wurde im Einverständnis der Lehrkörper und Schulleitung der Schultrakt geschlossen (d. h. hier kein Unterricht mehr), um den Gebäudeteil weiter zu belüften und auch auf die Gesundheit der Schüler und Lehrkörper zu achten. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Feuerwehreinsatz abgeschlossen werden.

Quelle: HV Roman Lang, FF St. Pölten Stadt


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand in der HTL St. Pölten – Evakuierung von 250 Schülern (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version