FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 5
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Heftige Gewitter im Unterlungau & Saalbach

Unwetter und KatastrophenAm 21.06.2007, in der Zeit zwischen 21.30 bis 24.00 Uhr gingen im gesamten Unterlungau wolkenbruchartige Gewitter nieder. Durch die heftigen Regenfälle wurde die Lessacher und Göriacher - Landesstraße vermurt. Im Ortsgebiet von Lessach trat der sogenannte Demelgraben über die Ufer und vermurte die dort befindlichen Zufahrtstraßen.

Zum selben Zeitpunkt verklauste sich in Tamsweg, Ortsteil Proding , der Pöllitzgraben, sodass ca. 300 m der B 96, Murtalbundesstraße überflutet wurden. Weiters wurde in diesem Bereich die Garage eines Wohnhauses sowie der Bauhof der Landesregierung - Güterwegbau, Abschnitt IV, überschwemmt. Im Ortsgebiet von Tamsweg wurden mehrere Keller überflutet. Die Aufräumungsarbeiten wurden im gesamten Bereich von den FF Tamsweg, St.Andrä, Lessach und Göriach durchgeführt. Durch die Vermurung und während den Aufräumungsarbeiten war die B 96 von 00.00 Uhr bis 01.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde aktiviert. Die Göriacher Landesstraße blieb während der Aufräumungsarbeiten bis auf weiteres gesperrt.

Am 20.06.2007 gegen 20.10 Uhr wurde die Bezirksleitstelle Zell am See von einer Vermurrung der Glemmtaler Landesstraße, L 111 in Viehhofen in Kenntnis gesetzt.
Die Erhebungen vor Ort ergaben, dass es in den Gemeindegebieten 5753 Saalbach und 5752 Viehhofen aufgrund der heftigen Gewitter und Niederschläge zu folgenden Vermurrungen kam:
1.) Gemeindegebiet Saalbach, Schneidergraben mit einer Vermurrung geringeren Ausmaßes über die Glemmtaler Landesstraße, L 111.
2.) Gemeindegebiet Viehhofen, Exenbachgraben mit einem Mureinstoß in die Saalach.
3.) Gemeindegebiet Viehhofen, Grenzgraben (gegenüber Exenbachgraben ca. Str. km 7,6) mit einer Vermurrung der L 111 mit ca. 3000 m³ Murmaterial (Mure ca. 50 m lang und 4 m hoch)
4.) Gemeindegebiet Viehhofen, Tennstallgraben mit einer Vermurrung bis zur Glemmtaler Landesstraße.

Unter der Leitung des Katastrophenreferenten der Bezirkshauptmannschaft Zell am See werden für die Aufräum- und Sicherungsarbeiten ca. 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Viehhofen und Saalbach sowie Räum- und Transportfahrzeuge der Straßenmeisterei Pinzgau und sonstiger Firmen eingesetzt.
Bis zum Ende der Aufräumarbeiten und Sicherung der Glemmtaler Landesstraße ist diese für jeden Verkehr gesperrt.


FeuerwehrObjektiv


"Heftige Gewitter im Unterlungau & Saalbach" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version