FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 3
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : Stritzi
03 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unwetterfront über Maria Anzbach (x)

Unwetter und Katastrophen
FOTO: FF

Der Beginn des Sommers stellte sich alles andere als schon ein. In den Abendstunden des 21.06.2007 zog eine mächtige Unwetterfront über Maria Anzbach hinweg. Der Wind pfiff mit sagenhaften 130 km/h über unsere Ortschaft. Dieser Gewalt hielten viele Dächer und Bäume nicht stand.

Die Alarmserie begann kurz nach dem Einsetzen des Windes für die Freiwillige Feuerwehr Maria Anzbach. Umgestürzter Baum in der Kronesstrasse neben der Westbahnstrecke, dass war unsere erste Alarmierung an diesen Abend. Ein großer Kirschenbaum brach regelrecht in der Mitte und blockierte die Straße. Bis auf den Baum entstanden kein größerer Schaden. Beim Abrücken von der Einsatzstelle, sahen wir durch Zufall, dass ca. 200 Meter weiter oben in der Kronesstrasse ein weiterer Baum über die Straße lag. Hier entstand ein Sachschaden. Glück hatte ein Nachbar, der sein Auto nur Minuten zuvor in Sicherheit brachte bevor der Baum entwurzelt wurde. Dabei stürzte er auf die Gartenmauer und zerlegte sie in ihre Einzelteile. Die Feuerwehr Maria Anzbach machte die Straße wieder befahrbar und sicherte den Wurzelstock. Parallel zu diesen Einsatz kam die Meldung das im UniMarkt Zentrum die Rauchabzugsklappen dem Wind zum Opfer gefallen sind. Die Feuerwehr Maria Anzbach beschwerte die Rauchabzugsklappen vorübergehend mit Sandsäcken bis der Sturm abflaute. Währenddessen wurden ständig Wasserstandskontrollen im Anzbach durchgeführt. Der Wasserstand war zu beginn und während des Unwetters noch relativ Normal, erst später stieg er plötzlich binnen Minuten um rund 1 1/2 Meter an. Dabei schob die kleine Flutwelle eine Menge Treibholz mit sich, die eine große Gefahr der Verklausung mit sich brachte. Von dieser Gefahr warnten wir unsere Nachbar Feuerwehr Neulengbach, die die Welle bis in die Große Tulln beobachtete. Des Weiteren wurden im Gemeindegebiet einige Dächer beschädigt und lose Teile lagen Kreuz und Quer herum. Nach rund vier Stunden konnte die Feuerwehr Maria Anzbach wieder einrücken.

www.feuerwehr-mariaanzbach.at


shop.wax.at


"Unwetterfront über Maria Anzbach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version