FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf

News aus der FeuerwehrAm 6. Mai 2007 feierte die FF Köttmannsdorf ihr 120 jähriges Bestandsjubiläum. Der Tag begann um 09.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Dieser wurde durch den Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Michael G. Joham und Kameraden der Feuerwehr gestaltet. Der Ehrenzug bestehend aus Mitgliedern der FF Köttmannsdorf und Kameraden aus den benachbarten Wehren Wurdach, Wellersdorf, Ludmannsdorf und Feistritz/R. formte diese Florianimesse offiziell und festlich.

Anschließend wurde vor dem Feuerwehrhaus der Gedenkstein „Gewidmet den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf gegr. 1887“ feierlich gesegnet. Die beiden aus verschiedenen Metallen gefertigten Tafeln wurden in mühevoller Kleinarbeit vom Kameraden Peter Dolcic während hunderter Arbeitsstunden künstlerisch perfekt entworfen und erarbeitet. Die Segnung, welche vom FKur durchgeführt wurde, wurde festlich von den Wanderbuam Köttmannsdorf und dem slowenischen Kulturverein Gorijanci umrahmt. Weiters konnten bei dieser Veranstaltung neben führenden Landespolitikern, dem gesamten Gemeinderat an der Spitze Hr. Bgm Mag. Thomas Goritschnig Freunde und Bekannte aus Nah- und Fern, wie z.B.: eine Abordnung aus Trcic und aus unserer Partnergemeinde Winklern, viele weitere Ehrengäste aus Köttmannsdorf und natürlich die Gemeindebevölkerung herzlich begrüßt werden. Auch Funktionäre des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes und Beauftragte auf Landes- und Bezirksebene konnten begrüßt werden.

Im Zuge dieser Feier wurde unser scheidender Kdt ABI Max Tschemernjak vom LBD StV Irrasch gewürdigt und von Bgm Goritschnig wurde ihm für seine Verdienste der Ehrenring der Gemeinde Köttmannsdorf verliehen. Tschemernjak und Johann Perkonig sen. wurden für 50 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt.

Nach dem offiziellen Teil wurden alle zum Tag der offenen Tür in- und um das Rüsthaus eingeladen. Dabei konnte sowohl das Feuerwehrhaus als auch die gesamte Gerätschaft besichtigt und „begriffen“ werden. Eine Abordnung der PI Lambichl und des Roten Kreuzes Klagenfurt sowie zwei Fahrzeuge des Ktn Landesfeuerwehrverbandes rundeten die Leistungsschau ab. Besonders bewundert wurden selbst gemahlte Bilder von Schülern der VS Köttmannsdorf.

Der Tag klang für sehr viele Gäste bei ausgezeichneter Verköstigung durch unsere Kameraden und bei Livemusik beschwingt aus.

Quelle: FF Köttmannsberg


shop.wax.at


"120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version