FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Brand in Scharnitz

BrandeinsätzeAm 07.04.2007 um 00.50 Uhr wurde die Sektorstreife der PI Seefeld von der BLS Hall verständigt, dass eine Pension in Scharnitz brennen würde und dort etwa 15 Personen eingesperrt seien.

Beim Eintreffen der Streife war der Einsatzort bereits großräumig abgesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet worden. Es waren etwa 65 Feuerwehrmänner im Einsatz (FFW Scharnitz 3 Fzg/30 Mann, FFW Seefeld 3Fzg/15 Mann, Feuerwehr Mittenwald/BRD mit 4 Fzgen und 20 Mann) Von der Feuerwehr war bereits nach wenigen Minuten `Brand aus` gegeben worden, aus dem Dachstuhl sah man noch Rauchschwaden kommen und das Haus wurde anschließend mittels Atemschutz nach weiteren Personen oder Brandherden durchsucht. Im Haus befanden sich ursprünglich 19 Personen (5 Familienmitglieder, weiters nächtigten noch 6 Arbeiter und 8 Gäste in der Pension), alle Personen konnten sich jedoch unverletzt in Sicherheit bringen, insbesondere durch den Umstand, dass im Haus Brandmelder installiert waren und diese angeschlagen hatten, konnte der Brand rasch entdeckt werden. Die Personen befanden sich dadurch auch in keiner unmittelbaren Gefahr oder waren eingesperrt. Da sich der Brand nicht weit ausbreiten konnte und nach wenigen Minuten bereits unter Kontrolle war, musste auch keinerlei Notunterkunft bereit bestellt werden, die Personen konnten das Haus nach dem ersten Durchlüften und der Durchsuchung wieder betreten. Als Schadenursache konnte folgendes festgestellt werden: Das Haus war in den 70er Jahren als Frühstückpension ausgebaut worden und im Dachboden wurden eine Holzverschalung eingezogen und diese mit Styropor isoliert, um diese als Zimmer nutzen zu können. Die Verkabelung einer eingeschalteten Deckenleuchte in einem Zimmer an der Südseite des Hauses, welche zwischen Dachstuhl und der Verschalung eingezogen war, hatte offenbar einen Kurzschluss oder ähnliches und zu schmoren begonnen, in weiterer Folge brannte es im Hohlraum zwischen der Verschalung und dem Dachstuhl. Der Brandherd konnte genau lokalisiert und eingegrenzt werden, im dortigen Bereich konnte keine weiteren möglichen Brandquellen festgestellt werden.


shop.wax.at


"Brand in Scharnitz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version