FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 4
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : brainDOTcom
03 : feuerwehrla
04 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Strahlenschutzübung mit realen Hintergrund (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: jörg

Im Herbst 2005 fand im Großraum Ottmanach eine großangelegte Strahlenschutzübung mit Beteiligung von Spürtrupps aus ganz Kärnten, so wie der Exekutive und Behörde statt.
Dabei war auch der Hubschrauber des Innenministeriums, mit einer hochsensiblen Strahlenspürsonde, in das Übungsgeschehen eingebunden. Damals wurde im Bereich Eixendorf ein „ heißer Strahler“ für die Übung in einer Wiese platziert. Mittels Luftspürung konnte der Übungsort auf einige Meter eingegrenzt werden . Von dort an übernahmen mehrere Fußtrupps das Auffinden und Bergen des Strahlers.

Bei der genaueren Auswertung der Daten der Luftspürung konnte einige hundert Meter nördlich eine kleine weitere Strahlung festgestellt werden. Durch Wissen und Erfahrung , der anwesenden Spezialisten , konnte diese minimale Strahlung als eine natürliche Erdstrahlung eruiert werden.
Dieser Umstand, dass dort was gemessen wurde blieb auch interessierten Zuschauern der Übung nicht verborgen, und deshalb wurde immer wieder bei den Spürern der FF Ottmanach nachgefragt, was damals rausgekommen ist mit der „ 2. Strahlung“.

Dieser Umstand war der Ausgangspunkt einer Strahlenübung des Bez. Klagenfurt Land gemeinsam mit den Spürern des Bez. St.Veit /Glan . Am 19.07.2007 Treffpunkt Rüsthaus Ottmanach um 19.00 Uhr ging es nach der Lageeinweisung an die Einteilung der verschiedenen Spürtrupps und Übernahme der mündlichen Spüraufträge los. Die räumliche Einteilung wurde von den Spürern der FF Ottmanach im Vorfeld vorbereitet, auf Karten eingezeichnet und den Spürtrupps übergeben. Es konnten von den 17 anwesenden Spürern 6 Trupps gebildet werden , davon 4 Fußtrupps und 2 motorisiert .Da das Kerngebiet sich in einem Waldstück befand, waren die Fußtrupps besonders wichtig , da bei diesen ,bei einer ev. Strahlung , ein Ansteigen der Messgeräte zu erwarten war. Weiters gab es eine Übungsleitung und einen Versorgungstrupp, der die Trupps mit eisgekühltem Mineralwasser versorgte. Dies war besonders wichtig, da immer noch zum Übungszeitpunkt eine Temperatur über 30° herrschte.
Ausgehend von einer Messung beim Rüsthaus Ottmanach ( Abgleichung der Messwerte) wurden die Trupps vor Ort gebracht. Die Trupps hatten die Aufgabe in Bodennähe rund alle 50 m mittels Messgeräte die Dosisleistung mSv/h und auch mittels Sonden den Zerfall zu messen.
Beim Trupp der im Zielgebiet der Spürung die Messungen durchführte, konnte mittels Sonde eine leichte , aber für Mensch und Tier so wie Fauna absolut nicht schädliche, Erhöhung der natürlichen Erdstrahlung festgestellt werden. Dieser Punkt, der sich auf einige 10m eingrenzen lässt befindet sich mitten im Wald . Nach Erkundigung bei Einheimischen wurde vor Jahren dort nach Wasserquellen gesucht. Dies wäre ev. auch eine Erklärung,dass in diesem Bereich , durch das Öffnen der oberen Schicht jetzt ein leicht höherer Wert gegenüber der Umgebung zu messen ist.
Bei der Nachbesprechung wurde die Übung von Afk Matschnig als Erfolg dargestellt , weiteres die langjährige Zusammenarbeit der beiden Bez. Klagenfurt / Land und St.Veit/ Glan gewürdigt und besprochen, dass dies auch bei weiteren folgenden Übungen vertieft werden soll.

Ãœbungsteilnehmer :

7 Mann Bez, Klagenfurt/Land
10 Mann Bez. St.Veit /Glan

Fahrzeuge:

KLF Ottmanach
LFBA Köttmannsdorf
GSF St.Veit /Glan
KRFA St.Veit /Glan

Übungsplanung: BI Kapelarie Jörg
Ãœbungsleitung: BI StrombergerGerhard
Ãœbungsbeobachter: AFK Matschnig Josef

Bild & Text BI Kapelarie Jörg


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Strahlenschutzübung mit realen Hintergrund (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Strahlenschutzübung mit realen Hintergrund (x) (Punkte: 1)
von vize am 23.07.2007 23:00:30
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Gratulation zur gut organisierten Übung, danke für Deinen Bericht.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version