FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 75
Mitglieder: 1
Gesamt: 76

Jetzt online:
01 : brainDOTcom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Kellerbrand in Wohnhaus in Judendorf-Straßengel (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF

Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel, Bezirk Graz-Umgebung, wurde am Samstag, 03.11.2007 um 14.37 Uhr durch die Bezirks-Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Ortsgebiet alarmiert.

Die FF Judendorf-Straßengel rückte mit RLFA 2000 und TLFA 2000 im Zugsverband zum Einsatz ab. Die FF Gratwein wurde umgehend als Verstärkung nachalarmiert.

Dem Einsatzleiter schlug beim Erkunden beim Öffnen der Kellertür dichter Rauch entgegen.
Der erste Atemschutzgeräteträgertrupp (AGT) ging mit einer HD-Löschleitung über das Gebäudeinnere in den Keller vor. Eine Alternative über ein Kellerfenster bot sich nicht an, da die Fenster vergittert sind. Um ein Ausbreiten des Brandrauches in andere Zimmer einzugrenzen, wurden vor dem Öffnen der Kellertür sämtliche andere Türen geschlossen.
Beim Ausrüsten des 1. AGT wurde die vor wenigen Wochen in Dienst gestellte Wärmebildkamera Bullard T4 zur Feuertaufe mitgenommen. Ein Druckbelüfter wurde in Stellung gebracht.

Inzwischen wurde vom Disponenten der Florianstation das Rote Kreuz Gratkorn und die Polizeiinspektion Gratwein verständigt, die jeweils mit einem Fahrzeug in den Einsatz gingen.
Da keine Verletzten zu beklagen waren, hielt sich die Rettung in Bereitschaft, die aber durch einen Notfall in einem Gratkorner Betrieb rasch beendet wurde.

Die Feuerwehr Judendorf-Straßengel konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera den Brandherd rasch lokalisieren. Durch Anweisung des Truppführers richtete der Strahlrohrführer seinen Löschstrahl direkt auf den Brandherd und konnte so den Löschwassereinsatz minimieren.
Das angebrannte Gut wurde in der Folge von beiden eingesetzten Feuerwehren aus dem Keller gebracht. Die Brandursache wird von der Polizei erhoben.

Einsatzende um 16:30 Uhr.

Kommentar des AGT-Truppführers LM Tauschmann zum ersten Einsatz der Wärmebildkamera: "Ohne dieses Gerät hätten wir den Brandherd lange suchen müssen! Wir hätten uns erst mit freiwerdender Sicht durch den Druckbelüfter zu Recht finden können. So haben wir den Brand aber rasch lokalisieren können. Dem Strahlrohrführer habe ich Anweisung gegeben, in welche Richtung er seinen Löschstrahl richten soll."

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel: RLFA 2000, TLFA 2000, MTFA mit 16 Mann (2 AGT)
FF Gratwein mit TLFA 2000, LF mit 14 Mann (1 AGT)
ÖRK Gratkorn: RTW mit 3 Mann
Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife

Quelle: Roman Hußnigg


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kellerbrand in Wohnhaus in Judendorf-Straßengel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version