FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 7
Gesamt: 39

Jetzt online:
01 : gruch
02 : feuerwehrla
03 : fro
04 : Fire-fighter
05 : flashover
06 : stolli
07 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Ãœbungsannahme: Wohnhausbrand (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Am Samstag den 24. November 2007 fand die Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Stiwoll statt. Zur Übung wurde auch die Nachbarfeuerwehr St.Pankrazen Gschnaid sowie der ASB Liebochtal eingeladen. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand beim Anwesen Baumgartner in Stiwoll.

Dadurch das alte Wohnhaus abgerissen wird konnte unter realen Bedingungen geübt werden, was sicherlich eine Herausforderung für die Atemschutzgeräteträger war. Ebenfalls wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Judendorf –Strassengel mit der Wärmebildkamera eingeladen. Als Übungsbeobachter fungierten ABI Gerhard Sampt und HBI Johann Bäck.

Ãœbungsablauf:
Um 14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stiwoll durch Florian Graz – Umgebung alarmiert. Der Übungseinsatzbefehl lautete: Wohnhausbrand beim Anwesen Baumgartner in Stiwoll mit vermutlich verletzten Personen. Einsatzleiter OBI Martin Stampler alarmierte vom Rüsthaus aus die Feuerwehr St.Pankrazen – Gschnaid und den ASB Hitzendorf.
Bereits während der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus. Am Einsatzort konnte der Atemschutztrupp sofort in den Einsatz gehen, da sich vermutlich noch eine Person im Wohnhaus befand. Zwei verletzte Personen wurden im Außenbereich von den Feuerwehrsanitätern betreut. Ein Atemschutzrettungstrupp rüstete sich ebenfalls aus. Die restliche Mannschaft sicherte die L336 ab, baute eine Zubringleitung vom Hydrant zum TLF-A 2000 auf und schützten das Nebengebäude. Wenige Minuten später trafen der ASB Hitzendorf sowie die Feuerwehr St.Pankrazen – Gschnaid ein. Die verletzten Personen wurden gemeinsam mit den Feuerwehrsanitätern versorgt.
Von der Feuerwehr St.Pankrazen – Gschnaid rüstete sich ebenfalls ein Atemschutztrupp aus und unterstützten den Atemschutztrupp Stiwoll. Die weitere Mannschaft baute eine Zubringleitung vom Bach zum TLF-A 2000 auf und schützten die angrenzenden Gebäude.

Um 14 Uhr 50 konnte dann „ Brand aus“ gegeben werden. Bei der Übungsnachbesprechung konnte von den Übungsbeobachtern ein großes Lob ausgesprochen werden. HBI Johann Bäck lud alle Übungsteilnehmer zu einer Jause zum Anwesen Lercheggschmölzer ein.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Baumgartner für die Bereitstellung des Wohnhauses, sowie bei allen Übungsteilnehmern.

Bericht: LM d.V. Gregor Ogrisek
Fotos: OLM Günter Kriegl


FeuerwehrObjektiv


"Ãœbungsannahme: Wohnhausbrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Ãœbungsannahme: Wohnhausbrand (x) (Punkte: 1)
von fire122 am 26.11.2007 19:45:12
(Userinfo | Artikel schicken)
bevor wir einen verteiler setzen nehmen wir doch lieber unsere gummiwurst ... und am besten auch noch im aussenangriff.

Leute wann wacht ihr endlich auf!!!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version