FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandeinsatzübung im Aspacherhof (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Brandeinsatz am Reitergut Aspacherhof – so die Übungsannahme für die Feuerwehren Gänserndorf und Obersiebenbrunn.

In regelmäßigen Abständen wird auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren der Bezirksstadt trainiert. Letzten Sonntag war es am Reitergut Aspacherhof soweit. Besonderes Augenmerk wurde bei dieser Einsatzübung auf die Einhaltung der "Standardregeln Brandeinsatz" gelegt.

Der abgelegene Reiterhof stellt die Einsatzkräfte aufgrund seiner exponierten Lage im Brandfall vor große Herausforderungen. Eine Wasserversorgung ist nur über Feldbrunnen sichergestellt. Für eine Feuerwehr, welche es gewohnt ist im städtischen Bereich mit einem dichten Hydrantennetz zu arbeiten, eine nicht alltägliche Situation. Die Übung wurde von LM Christoph Kellner und HFM Markus Zehetner ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Brandausbruch im Dachgeschoss über den Stallungen im Nordtrakt des Objektes. Mehrere Personen wurden vermisst und mussten unter schwerem Atemschutz gerettet werden.

Mittels der 30 m Drehleiter der Stadtfeuerwehr wurde die benachbarte Reithalle vor einem übergreifen der Flammen geschützt. Abschließend wurde eine Begehung des Objektes, wo auf die besonderen Gefahren hingewiesen wurde, durchgeführt. „Wie vermutet stellte die Wasserversorgung die größte Herausforderung dar“, so der Einsatzleiter BM Andreas Dengler. Im Ernstfall würde jedoch eine Mehrzahl an Feuerwehren hier unterstützend mitalarmiert und gegebenenfalls auch mittels Tankwagenpendelverkehr eine entsprechende Wasserversorgung herstellbar sein. Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren hat komplikationslos funktioniert.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brandeinsatzübung im Aspacherhof (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brandeinsatzübung im Aspacherhof (x) (Punkte: 1)
von fire122 am 03.12.2007 08:33:30
(Userinfo | Artikel schicken)
lang lebe der Hochdruck als ultimative Waffe für jegliche Art von Feuer!!!



Re: Brandeinsatzübung im Aspacherhof (x) (Punkte: 1)
von FFPernitz am 03.12.2007 14:09:08
(Userinfo | Artikel schicken)
Ich hab beim ATS Kurs mal gelern immer im Schutze der Tür vorgehen !! Auch bei Übungen
LG Stephan






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version