FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Dachstuhlbrand (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF

Am Donnerstag, den 27.12.2007, kam es kurz nach Mittag zu einem Brand in Bereich des Dachstuhles einer in St.Veit/Glan ansässigen Kunstschmiede. Um 12.51 Uhr wurde die FF St.Veit/Glan über Personenrufempfänger von der LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale) Kärnten alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt. Da der Hausbesitzer bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Handfeuerlöscher vorgenommen hatte und diese Erfolg zeigten, war auf den ersten Blick kein offenes Feuer zu erkennen. Aufgrund dessen es sich vielmehr nun um einen Schwelbrand unter der Dachhaut handelte, wurde entschieden, einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz über den Dachboden, sowie einen Außenangriff über die Drehleiter vorzunehmen.

Um an sämtliche Glutnester herankommen zu können, musste die Dachhaut teilweise geöffnet werden. Durch diese Maßnahme konnte die Lage rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Obwohl die Brandstelle direkt neben dem Kamin war, gilt dieser als Brandursache unwahrscheinlich. Vielmehr kann davon ausgegangen werden, dass entweder ein Feuerwerkskörper ein Vogelnest unter dem Dach entzündet hat, oder dass ein Vogel einen noch glühenden Zigarettenstummel in das Nest gelegt hat, wodurch der Brand ausgebrochen sein könnte.

Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan (TLFA1000, TLFA4000, RLFA2000, DLK23-12, TM16-6, KDOF, MZF), 25 Mann
Polizei – 1 Fahrzeug, 2 Mann


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"St.Veit/Glan: Dachstuhlbrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version