FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: ÖAMTC-Flugrettung war im vergangenen Jahr 15.111 Mal im Einsatz (x)

Einsätze Rettungsdienst
FOTO: ÖAMTC

Die 17 ÖAMTC-Notarzthubschrauber waren im Vorjahr 15.111 Mal im Einsatz. Tagsüber wurde 2007 durchschnittlich alle 20 Minuten ein Verletzter oder Erkrankter von einem Christophorus-Notarzt versorgt. Seit der Stationierung des ersten Notarzthubschraubers im Jahr 1983 in Tirol haben die Christophorus-Notarzthubschrauber in Summe über 167.000 Rettungsflüge absolviert.

Auch im Vorjahr konnten von der ÖAMTC-Flugrettung die international anerkannten Topwerte bei der präklinischen Behandlung eingehalten werden. Durchschnittlich 13 Minuten nach Alarmierung landet ein Christophorus-Notarzthubschrauber am Notfallort. Inklusive der umfassenden Erstversorgung wurden die Patienten bereits nach rund 45 Minuten stabilisiert und in ein entsprechendes Krankenhaus geflogen. Insgesamt wurden Patienten aus fast 50 Nationen notärztlich versorgt und in Spitälern untergebracht. Etwa drei Viertel der Verunfallten kamen aus Österreich, jeder achte Patient war deutscher Staatsbürger.

Internistische Notfälle an der Spitze
Von den 78 Prozent Primäreinsätzen, bei denen die Notfallcrew direkt zum Notfallort gerufen wurde, erfolgte fast ein Drittel (30 Prozent) nach internistischen Notfällen. 18 Prozent der Einsätze galten Freizeitunfällen, 75 Prozent davon ereigneten sich im alpinen Bereich. Fast 500 verletzte und erkrankte Personen konnten nur noch mittels Taubergung gerettet werden. Jeder neunte Flug führte die Crew zu einem Verkehrsunfall. Ein Viertel der Einsätze flog die ÖAMTC-Flugrettung in Niederösterreich (3.804), gefolgt von Tirol (2.446) und der Steiermark (1.935).

Erstmals flog Europa 3 mit 1.252 Rettungsflügen die meisten Einsätze. Christophorus Europa 3 ist der erste von zwei Staaten betriebene Notarzthubschrauber. Er fliegt seit fünf Jahren von Suben aus Einsätze in Bayern und Oberösterreich. Mit 1.231 Rettungsflügen liegt der Wiener Hubschrauber Christophorus 9 auf Platz zwei der Einsatzstatistik 2007, gefolgt von der Klagenfurter Maschine Christophorus 11 mit 1.153 Rettungsflügen.

www.oeamtc.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"ÖAMTC-Flugrettung war im vergangenen Jahr 15.111 Mal im Einsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version