FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand im Bundesrealgymnasium in Baden (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF

Zu einem vermutlichen Schwelbrand auf einer Toilettenanlage in einem Bundesrealgymnasium in der Innenstadt von Baden wurde, am 21. Jänner 2008 gegen Mittag, die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt über die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden alarmiert. Die Zufahrt zum Einsatzobjekt gestaltete sich aufgrund einer Baustelle in der Innenstadt als sehr schwierig.

Auf der Toilettenanlage im 2. Stock des Schulgebäudes, wurde ein Klopapierspender aus Kunststoff vermutlich von einem noch unbekannten Täter(in) angezündet. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Dichter schwarzer Qualm drang dem Gruppenkommandanten des ersten Tanklöschfahrzeuges bei seiner Erkundung entgegen.

Aus Sicherheitsgründen wurde durch den Feuerwehreinsatzleiter eine Räumung des betroffenen Schulgebäudes veranlasst. Dabei waren hunderte Schüler(innen) und der Lehrkörper betroffen.

Da nicht auszuschließen war, dass sich eventuell noch Personen im Gefahrenbereich aufhielten, wurden auch die Feuerwehren Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf über die BAZ nachalarmiert. Der Brand konnte dann mit der Vornahme einer Löschleitung über einen Wandhydranten, unter Atemschutz, erfolgreich bekämpft werden.
Zeitgleich wurde das ganze Schulgebäude durch mehrere Atemschutzgeräteträger auf Personen abgesucht und mittels Überdruckbelüftern belüftet um Schadstoffe zu beseitigen.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die Kriminalabteilung der Stadtpolizei Baden, führte die ersten Erhebungen vor Ort durch. Der Einsatz konnte nach 1 ½ Std. beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Baden-Stadt (Tank 1,2,3), FF Baden-Leesdorf (Tank 1+2) und FF Baden-Weikersdorf (Tank 1+2+Pumpe) mit 38 Feuerwehrleuten.
Rotes Kreuz Baden (2 RTW)
Stadtpolizei Baden

Bericht: ASB ÖA EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: St. Schneider Bildstelle AFKDO Baden Stadt


www.bfkdo.baden.com


FeuerwehrObjektiv


"Brand im Bundesrealgymnasium in Baden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version