FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 5
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnungsbrand in Krems (x)

Brandeinsätze
FF Krems


Die neue Woche war gerade mal 1 Stunde alt, als die Pager der Hauptwache, sowie die Sirenen der Feuerwachen Stein und Rehberg die freiwilligen Einsatzkräfte zu einem Brandeinsatz am Kremser Hafnerplatz riefen.

Laut der Alarmmeldung handelte es sich um einen Brand in einer Pizzeria. Bereits kurz nach der Alarmierung konnte das erste Tanklöschfahrzeug, gefolgt von der Drehleiter, zum Einsatzort ausrücken.
Weitere Löschfahrzeuge der Hauptwache sowie der Feuerwachen Stein und Rehberg folgten im Minutentakt.

Die erste Löschgruppe begann sofort einen Innenangriff vorzubereiten: vor dem Objekt wurde eine Angriffleitung mit C-42 Schläuchen gelegt. Diese Löschleitung verwendeten die ersten zwei Atemschutztrupps bei der Lokalisierung des Brandherdes und der Suche nach vermissten Personen.

Der Brandherd wurde rasch gefunden: neben einem Holzofen in einer Wohnung war Brennholz in Brand geraten. Dies sorgte für eine starke Verrauchung in der Wohnung und dem angrenzenden Stiegenhaus, weswegen einige Bewohner über Schiebleitern aus den Nachbarwohnungen evakuiert werden mussten.

Die Schiebleitern sowie die Drehleiter dienten auch als Anleiterbereitschaft laut der neuen Standardeinsatzregel der Freiwilligen Feuerwehr Krems.

Die beiden Atemschutztrupps im Objekt löschten den Brand mit einem Hohlstrahlrohr ab, und brachten das Brandgut ins Freie. Zeitgleich wurde die Wohnung mit einem Druckbelüfter belüftet.

Auch bei diesem Brand zeigte sich wieder, dass die Feuerwehr Krems mit neuer Ausrüstung und der aktuellen Ausbildung am richtigen Weg ist. Ebenso sah man, dass die Standardeinsatzregel für Brände in Gebäuden von der Mannschaft gut angenommen und danach gearbeitet wird.

Etwa eine Stunde nach dem Ausrücken der Einsatzkräfte war der Einsatz bereits abgeschlossen, die Einsatzkräfte rückten in die Feuerwehrhäuser ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Detail am Rande: Bereits im Dezember 2006 bekämpten die Kremser Einsatzkräfte in diesem Gebäude einen Brand.

Quelle: FF Krems


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnungsbrand in Krems (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Brandeinsätze