FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 0
Gesamt: 30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: 11 Tote bei Brand in Altersheim - 6 Gerettet

BrandeinsätzeBei einer Brandkatastrophe im Seniorenheim in Egg sind am Freitagabend elf Heimbewohner durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben gekommen.
18.41: Der erste Notruf geht in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) ein. In derselben Minute werden die Feuerwehren Egg, Egg-Großdorf, Andelsbuch, Schwarzenberg, Müselbach, Alberschwende, Reuthe und Bezau alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich 25 Personen im Seniorenheim, 23 Bewohner und zwei Betreuer. Elf Heimbewohner, alle waren pflegebedürftig, starben an Rauchgasvergiftung. Sechs Bewohner wurden verletzt. Sechs Heimbewohner und die beiden Betreuer überlebten die Katastrophe unverletzt.

19.04: Die Alarmierung wird ausgedehnt: „Haus in Vollbrand – Körperschutzfahrzeug wird benötigt“. Die Einsatzkräfte brauchen Nachschub an Atemflaschen, um ins stark verrauchte Haus vorzudringen. Das Körperschutzfahrzeug der Feuerwehr Bregenz-Stadt wird angefordert, um die Atemluftflaschen direkt vor Ort wieder zu befüllen. Der massive Atemschutzeinsatz erfordert eine Vielzahl an Luftflaschen.

Augenzeugen hätten von einem Feuer im ersten Obergeschoß zwischen Kapelle und WC-Vorraum berichtet. Hier befinden sich Zimmer von Bewohnern sowie Räume, die als Abstellkammer genutzt werden. Das "Vinzenzheim" stand innerhalb weniger Minuten in Flammen. Das große Problem sei die Rauchentwicklung gewesen, so Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Natter. Das ganze Stiegenhaus sei innerhalb kurzer Zeit verraucht gewesen und damit sei der Rettungsweg verlegt gewesen.

Quelle: ORF und VL

Notiz: wax.at-Forum zum Einsatz


FeuerwehrObjektiv


"11 Tote bei Brand in Altersheim - 6 Gerettet" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version