FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Neuwahlen des Kommandos bei der FF Gaflenz (x)

News aus der Feuerwehr
Foto: FF Gaflenz


Am Freitag, 08.Februar 2008 fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Der Kommandant HBI Johann Garstenauer durfte die Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, Bürgermeister Günther Kellnreitner, E-BR Ludwig Feistritzer, den Kommandant der Polizeiinspektion Weyer und Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Johann Stockinger, Vizebürgermeister Rudolf Riegler, den Fraktionsobmann der SPÖ Peter Furtner, den Fraktionsobmann der FPÖ Franz Aschauer sowie 20 Jugendfeuerwehrmänner und 53 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Von 01.01.2007 bis 31.12.2007 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 90 technischen und 11 Brandeinsätzen. Gleich zu Beginn des Jahres waren die Einsatzkräfte durch das Sturmtief Kyrill von Sturmschäden bis hin zu einer Brandhilfeleistung bei einem Bauernhausgroßbrand in Kürnberg aufs Äußerste gefordert. Doch auch bei zwei großen Waldbränden in Weyer und Reichraming unterstützten die Gaflenzer Feuerwehrmänner ihre Kameraden aus den umliegenden Gemeinden. Bis in die letzten Stunden des Jahres mussten Einsätze bewältigt werden. So war noch am Silvesterabend kurz vor dem Jahreswechsel ein Wohnhausbrand in Weyer zu bekämpfen.
Bei all diesen Einsätzen wurden 1.308 Stunden an Einsatzleistung erbracht.
Beim Rückblick auf die letzten 10 Jahre als Kommandantstellvertreter konnte OBI Christian Weissensteiner die stolze Summe von 579 Einsätzen mit 9.071 Stunden präsentieren.
Doch nicht nur die Einsatzzahlen sind beeindruckend: AW Franz Desch durfte in seiner Abschiedsrede nach 15 Jahren Kassier der FF Gaflenz auf eine mehr als erfolgreiche Zeit zurückblicken. Von den Mitgliedern wurden bei der Beschaffung von Geräten, Fahrzeugen oder beim Zeughausbau gewaltige Eigenleistungen erbracht und dadurch das Gemeindebudget entlastet. Er dankte in seiner Rede auch den vielen Spendern und Firmen, die das Feuerwehrwesen immer so tatkräftig unterstützen.
Zugskommandant BI Eduard Bleiner berichtete über die vielen durchgeführten Übungen im vergangenen Jahr bei denen sich die Einsatzkräfte stets für den Ernstfall vorbereiten.
Die Bewerbsgruppe nahm an 6 Bewerben teil. Beim Landesbewerb in Perg konnte in Bronze der 13. Platz von 385 Gruppen und in Silber der 135. Platz erzielt werden.
Im abgelaufenen Jahr wurden 3 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Linz, sowie 3 Kurse im Bezirk besucht. Dafür sind 27 Tage Urlaub zur Fortbildung im Feuerwehrdienst aufgewendet worden.
Besonders erfreulich ist die Entwicklung der bereits 21 Burschen umfassenden Jugendgruppe. Auch heuer konnten wieder vier neue Mitglieder begrüßt werden.
Durch die herausragende Leistung der Betreuer und die große Disziplin der Jugendlichen darf die FF Gaflenz auf einen starken Nachwuchs stolz sein. Die zwei Jugendbewerbsgruppen nahmen 2007 an 6 Bewerben teil und waren dabei äußerst erfolgreich! Eindrucksvoll gelang es ihnen nach den Abschnittssiegen 2005 und 2006 im vergangenen Jahr den Silberbewerb zu gewinnen. Beim Landesbewerb in Perg konnten erstmals eine Siegerplakette in Empfang genommen werden.
Wir gratulieren den Jugendfeuerwehrmännern für die erbrachten Leistungen und bedanken uns beim Jugendbetreuer HBM Johann Hirtenlehner und dessen Helfern für die hervorragende Arbeit.
Die Jahresstatistik weist für 2007 eine Gesamtstundenanzahl von 9.350 Stunden auf. In den letzten 5 Jahren waren es insgesamt fast 40.600 Stunden die freiwillig zum Wohle der Gaflenzer Bevölkerung geleistet wurden.

Auch bei der aktiven Mannschaft durfte ein neuer Kamerad begrüßt werden. Wallner Martin, erfahrenes Mitglied der FF Kleinraming, trat heuer zur FF Gaflenz über.
Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann: Garstenauer Christoph; zum Löschmeister: Hochbichler Johann und Schörkhuber Engelbert; zum Hauptlöschmeister Brenn Karl; zum Oberbrandmeister: Kopf Johann.
Für 25-jährige Tätigkeit wurden Rettensteiner Erwin und Merkinger Rudolf ausgezeichnet.
Die Bezirksmedaille in Bronze erhielten für die Leistungen in der Feuerwehr Hochpöchler Andreas, Lengauer Gerald, Kleinlehner Markus und Stadler Markus. In Silber erhielt sie Desch Franz jun und in Gold Garstenauer Johann.
Für die Verdienste bei der Feuerwehrjugend erhielt Hirtenlehner Johann eine Statue.
Für die Leistungen im Feuerwehrwesen, im Besonderen beim Zeughausbau, verlieh Bürgermeister Kellnreitner seitens der Gemeinde folgenden Kameraden das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Gaflenz: Weissensteiner Josef (Kommandant: 1993-1998) und Kommandanten Garstenauer Johann (1998–2008)

Nach den Berichten und den Auszeichnungen legte das Feuerwehrkommando die Funktion zurück und übergab die Leitung der Sitzung an den Bürgermeister.
Dieser führte daraufhin die Wahlen durch und konnte anschließend das neue Kommando wie folgt bekannt geben: Kommandant Christian Weissensteiner; Kommandantstellvertreter Christoph Hochpöchler, Schriftführer Johann Hochpöchler und Kassier Anton Nagler.
Zum Zugskommandant wurde Anton Egger, zum Lotsenkommandant Reinhard Kopf und zum Gerätewart Reinhold Buder ernannt.

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die bei den Einsätzen erbrachten Leistungen und wünschten dem neuen Kommando Alles Gute. Besonders wurde auch der Jugendgruppe und ihrem Betreuer zu deren hervorragenden Leistungen gratuliert.

Um 22:00 Uhr wurde die Sitzung offiziell vom neuen Kommandanten HBI Christian Weissensteiner beendet.
FF Gaflenz


shop.wax.at


"Neuwahlen des Kommandos bei der FF Gaflenz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version