FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : FireMichl911
03 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: EURO08-Planspiel der Exekutive (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Von 18. bis 22. Februar 2008 findet in Wien eine Führungskräfteausbildung der Polizei zur Fußballeuropameisterschaft 2008 statt. Im Mittelpunkt steht die Erprobung interner und externer Kommunikationsabläufe im Rahmen eines Planspiels. Neben Führungskräften der Bundespolizeidirektion und des Landespolizeikommandos Wien nehmen Vertreter des Magistrats für Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen, der UEFA, der Wiener Linien, des Militärkommandos Wien, der Berufsrettung und der Feuerwehr teil. „Die Inhalte der Ausbildung wurden von der Sicherheitsakademie entwickelt. Ziel der fünftägigen Führungsausbildung ist es, sicherzustellen, dass während der EURO 2008 in den Führungs- und Einsatzstäben der Bundespolizeidirektion und des Landespolizeikommandos der Kommunikationsablauf reibungslos funktioniert“, sagte Innenminister Günther Platter.

Neben einem theoretischen Teil gibt es einen umfassenden praktischen Teil. Die theoretischen Inhalte umfassen Themen wie Organisation und Ablauf der EURO 2008, Rechtsgrundlagen oder Massenpsychologie. Im praktischen Teil haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Herausforderungen polizeilicher Einsatzführung unter einer bestimmten Zeitvorgabe zu bewältigen. Für Platter waren bei der Entwicklung des Planspiels zwei Punkte besonders wichtig: „Es sollten alle für die Sicherheit relevanten Akteure in die Sicherheitsvorbereitungen eingebunden werden und die Möglichkeit haben, an diesem Planspiel teilzunehmen. Und es sollte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein möglichst realitätsnaher sicherheitspolizeilicher Einsatz im Rahmen der EURO 2008 geplant und abgearbeitet werden können. Realistische Szenarien wie Verkehrsunfälle mit umfangreichen Staus, der Schutz von ausländischen Staatsgästen und der Umgang mit tausenden feiernden Fans auf den Straßen müssen richtig bewältigt werden“, so Platter.

EURO 2008 Projektleiter Dr. Günther Marek sagte, dass in Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck derartige Planspiele bereits im Vorjahr sehr erfolgreich durchgeführt wurden. „Das Zusammenspiel aller beteiligten Akteure klappte reibungslos, die Kommunikationswege untereinander konnten perfekt abgestimmt werden“, so Marek.

Wie beim Planspiel in Wien wird es auch während der EURO einen integrierten Einsatz- und Führungsstab mit allen beim Planspiel vertretenen Akteuren geben. „Polizei, Feuerwehr, Rettung, Magistrat, Bundesheer und UEFA werden an einem Tisch sitzen. Das erleichtert die Kommunikationswege und den Informationsfluss“, sagte Platter.

Quelle: Bundesministerium für Inneres


shop.wax.at


"EURO08-Planspiel der Exekutive (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

KatastrophenhilfsdienstNews aus anderen OrganisationenZivilschutz