FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsätzserie nach Sturmböen in Orth/Donau

Unwetter und KatastrophenSturmtief löste Einsatzserie aus: Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt.
Die FF Orth war am Samstag, 01.03.2008 von 12:50 Uhr bis 17:30 Uhr im Einsatz. Die größten Schaden gab es am Jägergrund, wo mehrere Bäume auf die Stromleitungen gestürzt waren. Bis zur Abschaltung des Stromes durch den Netzbetreiber mussten Absicherungs- und Absperrmaßnahmen durchgeführt werden.

Danach konnten die Bäume entfernt, die beschädigten Strommasten provisorisch gesichert und schließlich die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Gleichzeitig waren mehrere Trupps an unterschiedlichen Orten im Einsatz.
In der Wörtlstraße wurde ein Hausdach teilweise abdeckt, auch ein Kamin wurde dabei schwer beschädigt. Die Feuerwehr entfernte lose Teile und sicherte das Dach ab. Schwierig war die Entfernung eines Baumes am Weidenweg, welcher auf ein Dach gestürzt war. Mittels zwei Greifzügen mussten der Baumstamm gesichert werden, um weitere Schäden zu verhindern - was auch gelang.
Selbst das Feuerwehrhaus blieb vom Sturm nicht verschont: An mehreren Stellen wurden Dachziegel heruntergeweht, die Schäden wurden von Feuerwehrleuten so gut es ging behoben.

Insgesamt waren am Samstag 17 verschiedene Einsätze zu bewältigen, dabei waren 32 Mann mit fünf Fahrzeugen und einem Traktor im Einsatz.
Die Einsatzleitung wurde im Feuerwehrhaus gebildet, von wo aus die Trupps koordiniert wurden. Auch am Sonntag Vormittag wurden weitere umsturzgefährdete Bäume umgeschnitten. Zum Glück kamen durch den Sturm keine Menschen zu Schaden. Da die Sturmwarnung auch am Sonntag aufrecht war, war mit weiteren Schäden zu rechnen.
Die Feuerwehr blieb deshalb in Alarmbereitschaft.

Quelle: FF Orth an der Donau


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Einsätzserie nach Sturmböen in Orth/Donau" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version