FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 0
Gesamt: 29

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Brandereignis im Fernheizwerk Altenmarkt

BrandeinsätzeAm 03.04.2008, gegen 15:10 Uhr wurde die PI Altenmarkt vom Geschäftsführer des Fernheizwerkes in 5541 Altenmarkt verständigt, dass es heute gegen 06:37 Uhr einen Brand im Hochspannungsfilter der Heizanlage gegeben habe.

Brandmeldeanlage gab um 06:37 Uhr Alarm. Dieser Alarm wird von einer Zentrale auf die Handys einiger Mitarbeiter weitergeleitet. Ein Mitarbeiter traf kurz darauf (06:50 Uhr) beim Objekt ein und er stellte Rauchentwicklung in der Filteranlage fest. Die Anlage schaltete sich gegen 06:46 Uhr automatisch auf Störung und somit ab. Da vorerst nicht geklärt werden konnte woher der Rauch kommt, wurde versucht die Ursache zu erforschen. Es wurde festgestellt dass das Trafoöl/Isolieröl vom Transformator ausgelaufen ist und in die Isolierung (10 cm Steinwolle) der Anlage gesickert sein dürfte. Dieses Öl dürfte sich durch die hohen Temperaturen des Rauchgases (ca 200 Grad C) später entzündet haben. Gegen ca 08:30 bis 09:00 Uhr brach schließlich ein Brand beim Filter aus. Dieser wurde mittels Feuerlöscher mit Unterstützung eines Feuerwehrmannes gelöscht. Dazu war es notwendig die Aluminiumwand des Filters an der Rückseite mit Gewalt aufzureißen. Der durch den Brand entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Weitere Erhebungen sind noch erforderlich. Brandstiftung dürfte nach ersten Erkenntnissen auszuschließen sein. Ursache des Brandes ist wahrscheinlich ein technischer Defekt in der Filteranlage. Da ca 200 Liter Trafoöl in die Isolierung ausgetreten ist wurde der Katastrophenreferent der BH St. Johann/Pg tel vom Vorfall informiert. Er ordnete an, dass die Entsorgung der Ölverseuchten Isolierung ordnungsgemäß und gegen Nachweis zu erfolgen hat. Weiters sind die Betriebsbewilligung und der Bescheid über die Anlage mit den einzuhaltenden Vorgehensweisen bei Störfällen beizubringen. Das Heizwerk wird derzeit mittels Ölbrenner weiterbetrieben.


shop.wax.at


"Brandereignis im Fernheizwerk Altenmarkt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version