FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Großübung Rotes Kreuz mit FF Beteiligung (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Hermagor


Am Samstag, dem 5.April 2008 führte das Rote Kreuz des Bezirkes Hermagor in Obervellach bei Hermagor (Villacher Bier – Depot) eine Großübung anlässlich der UEFA Europameisterschaft 2008 durch.
Da sich nach anfänglichen Aussagen 19 verletzte Personen, hauptsächlich Jugendliche, im Bierdepot befanden, wurde diese Übung seitens des Roten Kreuzes, als Großschadensereignis (ab 15 Verletzten) eingestuft.

Unvorstellbar auch eine Bergung der Eingeschlossenen ohne Atemschutz, weshalb man die Feuerwehr als Unterstützung anforderte.

Beübt wurde, dass die Verletzten nicht unkoordiniert in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Daher wurde am Einsatzort eine Struktur für die Versorgung der Verletzten, eine so genannte Sanitätshilfsstelle, aufgebaut.

Da die Zusammenarbeit von Feuerwehr und dem Roten Kreuz im Feuerwehrbezirk Hermagor, sei es bei den „Großen“ oder aber auch bei den „Jungen“, immer wieder die beste ist, war es selbstverständlich, die Rot Kreuz Helfer mit Fahrzeugen, Gerätschaften und Mannschaft voll zu unterstützen.

Foto: FF Hermagor


Die Jugendarbeit der beiden Institutionen sind auf gemeinsame Übungen, Aufarbeitung von Verkehrsunfällen sowie auf gemeinsame Erste Hilfe Kurse ausgelegt.

Bei verschiedensten Einsätzen funktionierte bisher auch die gemeinsame Bergung von Verunfallten immer wieder perfekt. Trotzdem wird auch weiterhin gemeinsam geübt.

Die Feuerwehrjugend aus Hermagor, Möschach, Kühweg und Mitschig, stellte 15 Verletzte, die Feuerwehren aus Hermagor und Kühweg waren mit einem Tanklöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug und einem Kleinlöschfahrzeug, sowie mit 6 Atemschutzträger und weiteren 11 Mann vor Ort.

Sogar die bei dieser Übung eingebauten Schrecksekunden wurden perfekt gemeistert! - Man konnte zwei Verletzte trotz Einsatz der Wärmebildkamera nicht sofort finden. Sie waren im Schock in den nahe liegenden Wald getürmt. Diese wurden jedoch rasch seitens der „grünen und roten Retter“ mittels einer gemeinsamen Suchaktion gefunden.

Einsatzleiter der Feuerwehr: LM Alexander Schuller, FF Hermagor

Eine wirklich gelungene Übungspräsentation der beiden Rettungsinstitutionen, welche der Festigung der Einsatzbereitschaft sowie der Festigung der Freundschaft diente.

Quelle: FF Hermagor


shop.wax.at


"Großübung Rotes Kreuz mit FF Beteiligung (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version