FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 : Ganztägiger Workshop “Menschenrettung aus KfZ” (xx)

Übungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Ollern


Ein Ausbildungstag der anderen Art erwartete die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Ollern an diesem Samstag. Eine Theorieteil am Vormittag und ein praktischer Stationsbetrieb am Nachmittag sorgten für einen sehr abwechslungsreichen Schulungstag zusammen mit dem Roten Kreuz.

Notfallsanitäter Viktor OSWALD (RK Tulln) und Sanitäter Klaus STEINDL (RK Sieghartskirchen) eröffneten die Vortragsreihe mit den Thematiken „Einsatztaktik des Roten Kreuzes“, „Logistik bei Großschadensereignissen“ und „Verletzungsmuster bei Verkehrsunfällen“. Abgerundet wurde der Theorieblock mit Informationen über neue Fahrzeugtechnologien und deren Auswirkungen auf die taktische Vorgehensweise bei der technische Hilfeleistung der Feuerwehr.

Beim gemeinsamen Mittagstisch gab es noch einen regen Interessensaustausch, bevor man gemeinsam nach Sieghartskirchen auf den Bauhof verlegte, um den praktischen Stationsbetrieb aufzunehmen.

Die Übung gliedere sich in 3 Stationen. Eine davon wurde von Sanitätern des RK Sieghartskirchen übernommen. Hierbei sollten den Übungsteilnehmern Gerätschaften des Roten Kreuzes kennen lernen. Dabei wurden unter anderem Halskrausen angelegt, oder der richtige Umgang mit der Schaufeltrage und Vakuummatratze vermittelt.

Foto: FF Ollern


Die zwei anderen Stationen behandelten den praktischen Umgang mit Hydraulischen Rettungsgerät. Im Mittelpunkt stand die Menschenrettung aus PKWs in Seiten- und Dachlage. Ebenso bestand für die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ollern die Möglichkeit eine Vielzahl an neuen technischen Rettungsgeräten zu testen.

Am späten Nachmittag wurde dann gemeinsam vom Roten Kreuz und Feuerwehr die Menschenrettung aus einem LKW geübt.

„Der Einsatzerfolg im Ernstfall ist anhängig von der Übungstätigkeit im Vorfeld. Das sattelfeste Handling des technischen Gerätes gehört hier genauso dazu, wie die eingespielte Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz,“ so OBI Stefan OBERMAISSER, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Ollern. Weiters bedankte er sich bei den Ausbildner der beiden Blaulichtorganisationen, sowie bei seiner Mannschaft, die sich einen ganzen Tag wieder in unentgeltlich in den Dienst gestellt haben, ganz nach dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“.

Quelle: FF Ollern


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ganztägiger Workshop “Menschenrettung aus KfZ” (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version